Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Deponie in Essenrode wird abgedichtet

Info-Veranstaltung zu stillgelegtem Areal Deponie in Essenrode wird abgedichtet

Rund 100.000 Kubikmeter Lackschlämme lagern in großen Becken in der Erde auf der stillgelegten Deponie von Volkswagen in Essenrode. Seit 1989 befassen sich Konzern und Fachexperten intensiv mit der Sicherung und Stabilisierung der Stoffe.

Voriger Artikel
Kostenübernahme für Asylbewerber: Streit im Velpker Rat
Nächster Artikel
Palliativnetzwerk in Lehre gegründet

Info-Veranstaltung zur stillgelegten Deponie in Essenrode: Fachexperten erläuterten abgeschlossene und anstehende Sanierungsschritte. Kunststoffbahnen sollen die Oberfläche 2018 abdichten. Fotos: Tim Schulze (1) / Jörn Graue (1)

Quelle: Tim Schulze Wolfsburg

Essenrode. Bei einer öffentlichen Besichtigung des Geländes und anschließender Info-Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Essenrode mit zahlreichen Bürgern gab es am Donnerstagabend einen Rückblick und Ausblick auf die Maßnahmen.

„Man kann sich das Deponat als einen Pudding vorstellen“, sagte VW-Projektleiter Hans-Günther Dymek. Schrittweise sei durch die Herstellung von 15.000 Sandsäulen eine Stabilisierung erfolgt: Kernziel: Sickerwasser aus dem Boden drücken und zugleich dafür sorgen, dass von oben kein neuer Niederschlag nachsickern kann. „Die Vorstellung, dass tröpfchenweise Teile aus dem Deponat ins Grundwasser gelangen, stimmt nicht“, stellte Dymek klar und verwies auf ständige behördliche Überwachungen.

Als nächste Schritte sind für 2018 die Einbringung von Tonschlacken und Verlegung von Kunststoffbahnen zur Oberflächenabdichtung sowie der Bau eines Regenwasserrückhaltebeckens geplant. Beim Antransport der Schlacken wird es laut Diplom-Ingenieur Walter Lükewille von Juli bis Oktober 2018 etwa 70 Lkw-Transporte pro Tag geben.

„Wie lange bleibt das Gelände noch eingezäunt?“, fragte ein Bürger. Lükewille: Die Überwachung dauere noch mindestens 30 Jahre an.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Velpke/Lehre

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr