Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Danndorfs Schützen feiern feste
Wolfsburg Velpke/Lehre Danndorfs Schützen feiern feste
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 03.09.2014
Die Jury am Werk: (v.l.) Kurt Weiß, Heike Kluge, Meike Raschke und Dieter Schröter.
Anzeige

Traditionell beginnt das Fest mit einem Kommers für Mitglieder und geladene Gäste am Freitag, 5. September, um 20 Uhr.

Ab Samstag sind alle Bürger aus Danndorf und Umgebung eingeladen. Beim Kinderfest, das ein Team rund um Matthias Piep organisiert, findet um 16 Uhr die Siegerehrung des Malwettbewerbs „Kinderkönigsscheibe 2014“ statt.

Bereits zum vierten Mal hatten die Grundschüler aus Danndorf Entwürfe für die Motive beigesteuert. Ein Scheibenmaler überträgt den ausgewählten Entwurf. „Die Aufgabe der Jury war nicht einfach“, sagt Schützenchef Dieter Schröter, der ebenso wie Ehrenrat Kurt Weiß, Schulleiterin Heike Kluge und Lehrerin Meike Raschke die Auswahl übernommen hatte. Alle Schulkinder erhalten am Samstag Geschenke; und für sechs ausgewählte Entwürfe gibt‘s Extra-Prämien.

Der Festball am Samstag und der Empfang der Vereine am Sonntag sowie die Königsproklamation (siehe Programmkasten) sind Höhepunkte für die Erwachsenen. Die Danndorfer erwarten Abordnungen aus Grafhorst, Vorsfelde, Velpke, Meinkot und Oebisfelde, die von vier Spielmanns- und Fanfarenzügen begleitet werden.

Abschluss bildet das Schützenfrühstück am Montag ab 10 Uhr mit Gästen aus Politik und Wirtschaft. Karten gibt es während des Festes im Schützenheim oder am Montag ab 9.30 Uhr am Einlass.

Programm: Schützenfest in Danndorf

Freitag, 5. September

20 Uhr: Festkommers für Mitglieder und geladene Gäste

Samstag, 6. September

13.15 Uhr: Der Umzug zum Kinderfest auf dem Schützenplatz startet am Kindergarten

14.30 Uhr: Kinderkönigsschießen mit dem Lichtpunktgewehr

16 Uhr: Siegerehrung Malwettbewerb

17.30 Uhr Proklamation Kinderkönig

20 Uhr Festball mit der Kapelle Jasper

Sonntag, 7. September

7 Uhr Wecken durch den Spielmannszug

12.30 Uhr, Schützenplatz, Empfang der Vereine

13 Uhr Umzug, danach gemütliches Beisammensein im Festzelt

18 Uhr Proklamation des neuen Schützenkönigs

20 Uhr Tanz mit der Kapelle Jasper, Eintritt frei

Montag, 8. September

10 Uhr Schützenfrühstück mit der Blaskapelle der Esco aus Grasleben

Anzeige