Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Danndorf ist gegen die Einheitsgemeinde

Samtgemeinde Velpke Danndorf ist gegen die Einheitsgemeinde

Danndorf. Der Rat der Gemeinde Danndorf sprach sich Donnerstagabend gegen die Umwandlung der Samtgemeinde Velpke in einer Einheitsgemeinde aus. Damit sind zwei der fünf Mitgliedsgemeinden gegen die Pläne.

Voriger Artikel
Ferien in Danndorf: Kinder grillen
Nächster Artikel
Sicherheit auf der Straße: Kinder erhielten Medaillen

Danndorf: Der Gemeinderat sprach sich jetzt gegen eine Einheitsgemeinde Velpke aus.

Quelle: Archiv

Einstimmig war der Danndorfer Rat gegen die Fusion mit Grasleben und für eine Fusion mit Wolfsburg. Für Diskussionen sorgte die Bildung einer Einheitsgemeinde aller fünf Gemeinden der aktuellen Samtgemeinde. Hierbei wären unter anderem wegen der Verschlankung des Verwaltung finanzielle Einsparungen möglich. So würden die aktuellen Gemeinden nur noch Ortsräte ohne eigene Fachausschüsse stellen, die Verwaltung müsste nur noch einen Haushaltsplan erstellen statt aktuell sechs.

„Wir werden die Samtgemeinde nicht dauerhaft erhalten können, wenn man sieht, was um uns herum passiert“, plädierte SPD-Sprecher Detlef Schröter dafür. Als Teil einer Einheitsgemeinde Velpke hätte Danndorf eventuell auch bei einer Fusion mit Wolfsburg mehr Gewicht. Doch CDU und WGD befürchten durch die Einheitsgemeinde einen Verlust ihrer Selbstständigkeit und stimmten mit acht zu drei Stimmen gegen die Pläne.

Ganz gestorben ist die Einheitsgemeinde allerdings noch nicht: Da neben der Samtgemeinde mit Bahrdorf, Grafhorst und Velpke auch die Mehrheit der Gemeinden für die Einheitsgemeinde war und in Twülpstedt die Entscheidung sehr knapp ausfiel, sollten sich alle Beteiligten noch einmal an einen Tisch setzen, so der Erste Samtgemeinderat Rüdiger Fricke. Außerdem sollen wie gewünscht die Gespräche mit Wolfsburg fortgeführt werden.

kau

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Ü-30-Party im CongressPark