Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Danndorf: Schüler erhalten Ernährungs-Führerschein
Wolfsburg Velpke/Lehre Danndorf: Schüler erhalten Ernährungs-Führerschein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 16.03.2014
Lustige Brotgesichter und bunter Salat: Die Schüler der Danndorfer 3a präsentierten ihr selbstgemachtes Essen. Quelle: Photowerk (bs)
Anzeige

So gab es lustige Brotgesichter, kunterbunten Nudelsalat, Knabbergemüse mit Schnittlauchquark und zum Nachtisch Obstsalat. Sogar für die Tischdeko hatten die Kinder selbst gesorgt. „Alle waren mit toller Begeisterung dabei”, freute sich Uta Stute von den Landfrauen, die das Projekt begleitet hatte. Das Beste: Bei dem tollen Wetter konnten die Schüler ihr Mahl sogar kurzerhand auf den Schulhof verlegen.

Nach einer Begrüßung und dem passenden Lied („Guten Morgen, der Frühling ist da”) konnten sich dann alle die Bäuche vollschlagen. „Am besten geschmeckt hat mir der Schlemmerquark”, so Jenny Schulze (9). „Den haben wir inzwischen auch zu Hause schon einige Mal gemeinsam zubereitet”, berichtet ihre Mutter Claudia Schulze, die als Gast an der Abschlussprüfung teilnehmen durfte.

Am Ende gab es für alle Kinder den begehrten Ernährungs-Führerschein. Dieser bescheinigt ihnen, dass sie sich jetzt auch mal alleine eine gesunde Kleinigkeit zubereiten können. Da war nicht nur Klassenlehrerin Sabine Greiser stolz auf ihre Zöglinge.

kau

Velpke. Das kam unerwartet: Der Samtgemeinderat stimmte am Dienstagabend mit knapper Mehrheit gegen das an der B 188 zwischen Velpke und Grafhorst geplante Gewerbegebiet.

12.03.2014

Volkmarsdorf. Lars Baumgart ist neuer Ortsbrandmeister in Volkmarsdorf. Das entschied die Freiwillige Feuerwehr jetzt auf ihrer Jahreshauptversammlung. Sein Vorgänger Sven Dreyer bleibt der Wehr als stellvertretender Ortsbrandmeister erhalten.

15.03.2014

Flechtorf. Auf das einsatzreichste Jahr in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Flechtorf blickte Ortsbrandmeister Rainer Madsack jetzt bei der Jahreshauptversammlung zurück.

11.03.2014
Anzeige