Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Danndorf: Krippe wird 2015 ausgebaut
Wolfsburg Velpke/Lehre Danndorf: Krippe wird 2015 ausgebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 24.10.2014
Anzeige

Erst vor zwei Jahren hatte die Gemeinde die Kita ausgebaut, damals sei der jetzige Bedarf nicht absehbar gewesen, betonte Erster Samtgemeinderat Rüdiger Fricke. „Diese Vorlage ist sehr kurzfristig entstanden.“ Kita-Leiterin Annette Müller hatte die Samtgemeinde um Hilfe gebeten: Schon jetzt habe sie auf der Warteliste zehn Anmeldungen. Er persönlich rechne damit, dass in der Samtgemeinde zukünftig für 70 Prozent der unter Dreijährigen Krippenbetreuung nachgefragt werde.

Momentan würden in Danndorf im Schnitt 16 Kinder pro Jahr geboren. Da das Förderprogramm für Krippenbauten vom Land verlängert wird und aus dem Verkauf der Bauplätze im neuen Bauabschnitt III und VI Beiträge von rund 166.000 Euro für Infrastrukturmaßnahmen zu erwarten sind, wäre die Maßnahme schon zu rund zwei Dritteln bezahlt.

Bürgermeister Diethelm Müller fügte hinzu, dass durch den Verkauf der Gänse- und Schweineweide die Gemeinde weitere 78.000 Euro zur Verfügung hätte. Danndorf könnte sich diesen Kita-Bau also ohne eine neue Kreditaufnahme leisten.

Auf Anfrage erläuterte Rüdiger Fricke, dass neben Abschreibungskosten von 6700 Euro pro Jahr rund 100.000 Euro an Personalkosten hinzukämen, die aber auch mit mindestens 20 Prozent gefördert werden würden. Geplant ist außerdem, den Anbau von Mensa und die Krippenerweiterung parallel laufen zu lassen.

iks

Wendhausen. Die Sanierung der Straßenbeleuchtung in Wendhausen soll in den nächsten zwei Wochen abgeschlossen sein. Insgesamt 173 Lampen werden gegen LED-Leuchten ausgetauscht. Das spart laut Verwaltung bis zu 70 Prozent Energie. Heller wirken die Lampen trotzdem, es gab schon Anrufe von Bürgern, die sich gestört fühlen...

27.10.2014

In der Nacht zum Donnerstag wurden in Flechtorf bei Lehre zwei Fahrzeuge aufgebrochen und jeweils die Navigationsgeräte entwendet. Bei einem weiteren Pkw wurden die Täter vermutlich gestört.

24.10.2014

Wendhausen. Es kam, wie es kommen musste: Am Mittwochabend empfahl der Ortsrat Wendhausen, die Planungen für das Logistikzentrum an A 2 und L 295 aufzuheben. Trotz mehrerer gesetzter Fristen legten Investor und Grundeigentümer keinen unterschriebenen Kaufvertrag vor.

23.10.2014
Anzeige