Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Danndorf: Doch kein Hort in der Grundschule?
Wolfsburg Velpke/Lehre Danndorf: Doch kein Hort in der Grundschule?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:45 07.03.2014
Grundschule Danndorf: Aus der Idee der Gemeinde, hier zwischenzeitlich eine Hortgruppe einzurichten, wird voraussichtlich nichts. Quelle: Foto: Archiv

Das Problem: Die Grundschule in Danndorf soll erst im kommenden Jahr zur Ganztagsschule werden. Bis dahin ist der Bedarf an Hortbetreuung jedoch groß, 18 Kinder aus Danndorf und zwei aus Grafhorst sind bereits angemeldet. In der Kita kann die Gemeinde aber nur eine Hortgruppe für zwölf Kinder anbieten. Deshalb stellte sie den Antrag, nachmittags den Hort in der Grundschule anbieten zu dürfen. Doch da in dem Gebäude kein eigener Raum allein für den Hort zur Verfügung steht, wolle das zuständige Ministerium diese Ausnahmeregelung nicht genehmigen. „Dabei hätten die Grundschüler nachmittags alle Räume zur Verfügung - das können wir so nicht stehen lassen“, so Fricke, der zunächst aber die schriftliche Absage abwarten will, die für Ende des Monat angekündigt ist.

Mögliche Alternative für die Gemeinde: In Danndorf gibt es weiterhin nur einen Hort mit zwölf Plätzen, eine weitere Gruppe müsste in Grafhorst eingerichtet werden. „Uns ist es wichtig, dass Kinder für dieses eine Jahr nicht extra nach Grafhorst abwandern müssen“, so der Ausschuss-Vorsitzende Thorsten Tölg (WGD). Er hofft, dass die Genehmigungsbehörde doch noch einlenkt.

kau