Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Danndorf: Auffangteich wird ausgebessert
Wolfsburg Velpke/Lehre Danndorf: Auffangteich wird ausgebessert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 14.08.2015
Bauarbeiten am Auffangteich in Danndorf: Der Teich ist im Laufe der Zeit immer mehr verschlammt, deshalb wird eine neue Folie verlegt und die Böschung verstärkt. Quelle: Roland Hermstein
Anzeige

Die Aufgabe des Teichs am Gerätehaus ist es, Regenwasser aus der näheren Umgebung aufzufangen, so dass nicht alles auf einmal in den Dorfgraben fließt. Vor seiner jetzigen Funktion diente er der Feuerwehr als Becken für Löschwasser. Der Aller-Ohre-Verband legt derzeit eine neue Folie im Teich, setzt Wasserbausteine am Rand und verstärkt zudem die Böschung. Ungefähr zwei Wochen soll die Baumaßnahme dauern und 38.000 Euro kosten.

Wie alt der Teich ist, ließe sich nicht genau sagen, so Bürgermeister Diethelm Müller. „Auf einer Karte von 1840 taucht er jedenfalls schon auf, er dürfte mindestens 200 Jahre alt sein“, vermutet er. Eines ist aber sicher: Der letzte Ausbau ist bereits rund 40 Jahre her, deshalb machten sich Alterserscheinungen bemerkbar. „Der Teich ist mit der Zeit völlig verschlammt“, sagt Karl Meisehen von der Wählergemeinschaft Danndorf (WGD). Das komme vor allem durch den Ton- und Lehmboden in der Gegend, wie Müller erklärt. Außerdem bröckelte die Böschungen immer weiter ab, der Teich fraß sich regelrecht immer weiter in Richtung Gerätehaus. „Da sahen wir dringenden Handlungsbedarf“, so der Bürgermeister.

Lehre. Gleich fünf Zimmermänner auf Wanderschaft empfing Klaus Westphal, Bürgermeister der Gemeinde Lehre, im Rathaus. Die Männer überbrachten der Kommune und dem Bürgermeister die besten Wünsche - ganz nach alter Tradition mit einem lustigen Reim.

13.08.2015

Velpke/Lehre. Die Altpapier-Abfuhr im Landkreis Helmstedt funktioniert immer noch nicht. Viele Gemeinden in Lehre und Velpke sind seit Monaten davon betroffen, die Bürger sind stinksauer. In Meinkot zum Beispiel warten Haushalte seit rund vier Wochen darauf, dass ihre alten Zeitungen abgeholt werden.

15.08.2015

Lehre. Die Gemeinde Lehre wächst weiter. In Kürze wird die Marke von 12.000 Einwohnern erreicht sein. Nur noch 99 Neuanmeldungen sind nötig, um diesen Wert zu erreichen.

11.08.2015
Anzeige