Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Börnekenhalle: Wann wird endlich saniert?
Wolfsburg Velpke/Lehre Börnekenhalle: Wann wird endlich saniert?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 20.11.2014
Börnekenhalle: Tobias Breske, Leiter der Bauverwaltung, will mit der Sanierung starten.
Anzeige

Schon im Dezember 2013 reichte die Gemeinde das Brandschutzkonzept für die marode Halle beim Landkreis Helmstedt ein. „Eine schriftliche Genehmigung hierfür ist noch nicht eingegangen“, sagt Klein. Im September 2014 stellte die Gemeinde den konkreten Bauantrag mit Verwirklichung des Brandschutzkonzeptes - vom Landkreis habe man immer noch nichts gehört, so Klein.

Die Gemeinde rechnet mit Gesamtkosten von 645.000 Euro. Das Geld plant sie in den Haushalten 2014 bis 2017 ein. Geplant sind insgesamt vier Bauabschnitte: „Im ersten Bauabschnitt sollen die Brandmeldeanlage eingebaut und eine Gasleitung verlegt werden“, erklärt Uljana Klein. Das Problem: Die Gasleitung wurde damals durch die Halle gelegt - heute ist das aus Sicherheitsgründen nicht mehr erlaubt. „Die Gasleitung wird um die Halle herum verlegt“, so Klein. Sobald die Baugenehmigung da ist...

bis

Velpke. Die Samtgemeinde Velpke benötigt dringend Wohnraum für die Unterbringung von Asylbewerbern. „Unsere Aufnahmekapazitäten sind erschöpft“, sagt der Erste Samtgemeinderat Rüdiger Fricke. „Dabei werden im kommenden Jahr weitere 27 bis 30 Asylsuchende kommen.“

20.11.2014

Velpke. Hundebesitzer in der Samtgemeinde Velpke sind entsetzt! An mehreren Stellen sind inzwischen mit Nägeln gespickte Hundeköder aufgetaucht. Ein Welpe ist vermutlich schon daran gestorben.

19.11.2014

Grafhorst. Der Bauausschuss in Grafhorst hat einstimmig die Übertragung des Bauhofes der Gemeinde an die Samtgemeinde im kommenden Jahr empfohlen. Auch der Erschließung des Baugebietes „In den Morgen II“ stimmten alle Mitglieder zu.

22.11.2014
Anzeige