Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Bauboom im Landkreis: 50 Neubauten allein in Lehre

Lehre Bauboom im Landkreis: 50 Neubauten allein in Lehre

Lehre. Der Bauboom ist im Landkreis Helmstedt deutlich zu spüren. Bereits im ersten Halbjahr 2014 wurden laut Daten des Statistischen Landesamts mehr Baugenehmigungen für Wohnungen und Häuser erteilt als im ganzen letzten Jahr. Besonders viele Anträge gab es in der Gemeinde Lehre.

Voriger Artikel
Velpke und Lehre: Neuer Fahrplan
Nächster Artikel
Wahrstedterin (17) lebte ein Jahr in Argentinien

Baugebiete: In der Gemeinde Lehre wurden im ersten Halbjahr 2014 schon 50 Baugenehmigungen erteilt - so viele, wie sonst nirgends im Landkreis.

Quelle: Foto: Hensel

Während die Baugenehmigungen in Wolfsburg etwa auf Vorjahresniveau liegen, ist in Helmstedt ein radikaler Anstieg zu verzeichnen: Es gab im ersten Halbjahr 2014 rund 170 Prozent mehr neu genehmigte Häuser und Wohnungen als im Vorjahreszeitraum: Von 62 stieg die Zahl auf 163. Zum Vergleich: Im gesamten letzten Jahr waren es nur 142 Baugenehmigungen.

Besonders rasant ist der Anstieg in der Gemeinde Lehre: Allein 50 der 163 Neubauten entstehen dort. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es im ersten Halbjahr noch sieben (im gesamten letzten Jahr 24). Für die Gemeinde Lehre eine positive Entwicklung: „Wir freuen uns sehr über das Ergebnis! Dies belegt einmal mehr, dass die Gemeinde Lehre ein attraktiver Standort zum Leben und Wohnen ist“, so Gemeindebürgermeister Klaus Westphal. Mit neuen Baugebieten, wie aktuell in Wendhausen und Beienrode geplant, will die Gemeinde weiter an ihrer Entwicklung arbeiten - ohne dabei den dörflichen Charakter der Orte aufs Spiel zu setzen.

Ebenfalls vorne mit dabei ist die Samtgemeinde Velpke mit 35 Baugenehmigungen (im ersten Halbjahr 2013 waren es nur 18, im gesamten Vorjahreszeitraum 43). Zum Vergleich die Genehmigungen für Neubauten in den anderen Städten und Gemeinden des Landkreises im ersten Halbjahr 2014: Stadt Königslutter (45 Baugenehmigungen), Stadt Helmstedt (20), Nord-Elm (6), Grasleben (4), Büddenstedt (2), Schöningen (1) und Heeseberg (0).

kau

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Fallersleben: Feuerteufel legt acht Brände