Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Bankautomaten gesprengt: Beute über 100.000 Euro!
Wolfsburg Velpke/Lehre Bankautomaten gesprengt: Beute über 100.000 Euro!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:50 20.04.2015
Sparkasse in Velpke: Unbekannte Täter sprengten einen Automaten in die Luft und erbeuteten über 100.000 Euro. Quelle: Archiv
Anzeige

Punkt 2.08 Uhr ging in der Nacht zu Montag der Alarm in der Grafhorster Straße in Velpke los; durch die mächtige Detonation wurde ein Anwohner geweckt. „Der Mann hat beobachtet, wie zwei maskierte Täter aus der Filiale kamen und zu einem dritten Komplizen in einen dunklen Wagen stiegen“, sagt Polizeisprecher Sven-Marco Claus. Das Auto raste in Richtung Oebisfelde davon, die sofortige Fahndung brachte keinen Erfolg. Claus: „Wir gehen davon aus, dass das Profis waren.“

In der Filiale der Braunschweigischen Landesbank hinterließen die Täter ein Bild der Verwüstung. Der Geldautomat und zwei Kontoauszugsdrucker wurden ebenso komplett zerstört wie die Alarmanlage, Fensterscheiben barsten, auch die Decke wurde beschädigt. Darum bleibt die Filiale bis Mitte der Woche geschlossen, ein Statiker muss den Schaden begutachten. Der reine Sachschaden könnte bei über 100.000 Euro liegen, für die Beute gilt das auf jeden Fall. „Aus dem Geldautomaten wurde das komplette Bargeld mitgenommen, ein sechsstelliger Betrag“, sagt Pressesprecher Dr. Lutz Tantow von dem Kreditinstitut.

Die Polizei geht davon aus, dass die Täter die Filiale bereits in den Tagen zuvor ausbaldowert haben könnten – Hinweise unter Telefon 05361/46460.

fra

Lehre. „Und ewig rauschen die Gelder“: Das aktuelle Stück der Schunterbühne Lehre feierte Freitag in der Börnekenhalle Premiere. Fast 200 Zuschauer kamen - und feierten mit den Hobbyschauspielern eine kleine Premierenparty.

19.04.2015

Grafhorst. Die Renaturierung der Aller geht weiter voran: Am Samstag pflanzten 16 Helfer der Anglergemeinschaft Grafhorst 40 Bäume entlang der Aller. In Zusammenarbeit mit dem Aller-Ohre-Verband wollen die Angler so für mehr Schatten an der Aller sorgen - und so auch Ansitze für Eisvögel schaffen.

22.04.2015
Velpke/Lehre Lehre / Klein Brunsrode - Altpapier-Lkw löst Einsatz aus

Klein Brunsrode. Auf seiner Müll-Tour blieb ein Altpapier-Laster am Donnerstagabend in der Ortsdurchfahrt Klein Brunsrode liegen. Der Kühler des Lasters war offenbar geplatzt, ein Wasser/Öl-Gemisch ergoss sich auf die Straße. Die Feuerwehr streute die Fahrbahn mit Bindemittel ab.

17.04.2015
Anzeige