Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Autofahrer missachten Durchfahrverbot

Groß Twülpstedt: Chaos rund um die Schule Autofahrer missachten Durchfahrverbot

Chaotische Verkehrsverhältnisse herrschen zurzeit an der Grunschule am See in Groß Twülpstedt. Das stellten Polizei, Kreisverkehrswacht und ADAC Helmstedt während einer präventiven Aktion zum sicheren Radfahren fest.

Voriger Artikel
Die Waldjugendspiele waren spannend und vielseitig
Nächster Artikel
Vorlesewettbewerb: Kinder zeigten tolle Leistungen

Groß Twülpstedt: Wegen des Hol- und Bringverkehrs rund um Schule und Kita ist es sowieso schon chaotisch, jetzt kommt auch noch illegaler Durchfahrverkehr dazu.

Groß Twülpstedt.. Wegen der Vollsperrung der Ortsdurchfahrt der B 244 suchen Autofahrer andere Wege - und viele missachteten das strikte Durchfahrtsverbot, das im Bereich der Schule herrscht.

Schon länger ist bekannt, dass die Situation im verkehrsberuhigten Bereich zwischen der Grundschule und der Kindertagesstätte wegen des Hol- und Bringverkehrs durch Eltern chaotisch sei. Das verschärfe sich zurzeit durch den Umleitungs- und Baustellenverkehr.

Die Verwaltung hat versucht, dies durch ein Durchfahrtverbot mit der Ausnahme „Anwohner frei“ zu regeln. „Dieses Schild wird offensichtlich ständig missachtet“, sagt Achim Klaffehn von der Verkehrswacht. Es sei kaum zu glauben, dass die vielen Fahrzeuge mit Kennzeichen aus Wolfsburg, Haldensleben und Braunschweig das Schild missachten. Auch die zum Straßenbau gehörenden Lkw mit ihrer Bitumenladung sind nicht automatisch Anwohner, weist die Verkehrswacht hin. Die Fahrer behaupteten, diese kürzere Umfahrung sei ihnen erlaubt worden.

Anwohner erzählten Klaffehn, dass sie sich bereits mit den unterschiedlichen Behörden in Kontakt gesetzt hätten. Niemand habe ihnen helfen können. Klaffehn: „Niemand darf den Nahbereich einer Grundschule und eines Kindergartens gefährden.“

Bei der Polizei ist das Problem bekannt, Sprecher Thomas Figge: „Wir appellieren an alle Verkehrsteilnehmer auf Rücksichtnahme.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Velpke/Lehre

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr