Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Ausschuss: Ganztagsschule statt Hort
Wolfsburg Velpke/Lehre Ausschuss: Ganztagsschule statt Hort
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 14.03.2014
Grundschule Groß Twülpstedt: Das Ganztagsangebot soll ausgebaut werden, die Hortgruppen der Kita dafür geschlossen werden. Quelle: Britta Schulze
Anzeige

Das empfahl der Ausschuss für Jugend, Kultur und Soziales der Gemeinde am Montagabend während seiner Sitzung.

Aktuell gibt es zwei Hortgruppen in der Grundschule. Da im kommenden Schuljahr aber das freie Ganztagsschulangebot von drei auf fünf Tage erweitert werden soll, seien die Hortgruppen nicht mehr notwendig, so Fachbereichsleiter Rüdiger Fricke: „Eine Umfrage hat ergeben, dass lediglich fünf Kinder in Groß Twülpstedt den Hort weiterhin vorziehen würden.“ Jetzt müsse nur noch die Ferienbetreuung und die Randbetreuung am Morgen und am Nachmittag bis 17 Uhr endgültig sichergestellt werden. Diese zusätzliche Betreuung könne allerdings nach ersten Berechnungen nicht wie zunächst geplant kostenlos angeboten werden. Genaueres stehe noch nicht fest. Als nächstes beschäftigt sich laut Fricke der Schulausschuss der Samtgemeinde am 25. März mit dem Thema.

In dem Betreuungsangebot der Kita ändert sich sonst kaum etwas. Wegen der großen Nachfrage soll neben den vier Gruppen im nächsten Kita-Jahr der „Club der Großen“ für die künftigen Schulkinder wieder ins Leben gerufen werden. „Der Raum in der Schule wird hierfür von der Samtgemeinde zur Verfügung gestellt“, so Fricke.

kau

Bahrdorf. Die Domänenfete ist aus Bahrdorf kaum noch wegzudenken. Das Beste: Auch Spenden kommen bei der privaten Feier reichlich zusammen. Stolze 1177,78 Euro konnten die Gastgeber, das sogenannte Katastrophen-Kommando, jetzt an den Förderverein der Grundschule überreichen.

10.03.2014

Flechtorf. Seit Sonntagabend steht fest: Die Kirchengemeinden Flechtorf und Beienrode bekommen einen neuen Pfarrer. Siegfried H. Neumeier wechselt am 1. Juli von Parsau in die Gemeinde Lehre.

13.03.2014

Lehre. Zahlreiche Baumaßnahmen will die Gemeinde Lehre in diesem Jahr abschließen oder anfangen. Eine Übersicht gab jetzt Marco Schulz vom Bauamt.

07.03.2014
Anzeige