Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Arbeiten am Rathaus: Neue Fenster und Vordach
Wolfsburg Velpke/Lehre Arbeiten am Rathaus: Neue Fenster und Vordach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 08.08.2016
Modernisierung im Velpker Rathaus. Nach dem Obergeschoss bekam nun auch das Erdgeschoss neue Fenster. Quelle: Britta Schulze
Anzeige

Deshalb ist das Rathaus vom 22. bis 26. August nur über den Hintereingang von der Oebisfelder Straße aus zugänglich. Schon vor geraumer Zeit war der Haupteingang mit einer Automatiktür versehen worden. Problem: „Wenn sich die Tür automatisch öffnet und es draußen regnet oder schneit, bleibt es auch drinnen nicht trocken“, sagt Erika Jungjohann aus dem Fachbereich Liegenschaftsverwaltung der Samtgemeinde. Abhilfe soll ein neues Vordach aus Metall für 13.000 Euro kosten. Da im vergangenen Jahr keine geeignete Fachfirma für die Anfertigung und Montage zu finden gewesen sei, hätten sich die Arbeiten laut Jungjohann in diesen Sommer verschoben.

Bereits im vergangenen Jahr wurden die Fenster im Obergeschoss ausgetauscht und das Dach des in den 1970er-Jahren erbauten Velpker Rathauses teilweise erneuert. „Notwendig war auch eine Erneuerung des Blitzschutzes“, erläutert Jungjohann. 2017 soll dann die Belüftung ersetzt werden und es soll Veränderungen an den Außenanlagen geben. „Es liegt also noch Einiges vor uns“, sagt die Mitarbeiterin der Samtgemeinde.

joe

Essenrode. 13 Fußballspiele, täglich mehrere Hundert Besucher und zum Abschluss eine Open-Air-Party: Die Sportwoche des TuS Essenrode war ein voller Erfolg. „Die Essenroder waren hungrig auf Fußball“, sagt Mit-Organisator Dieter Remus.

10.08.2016

Die Sommerferien hat das Team der Bücherei im Lehrscher Rathaus gut genutzt - und etwas mehr Struktur geschaffen.

08.08.2016

Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag in Velpke wurden ein 70 Jahre alter VW Golf-Fahrer und seine 66-jährige Beifahrerin aus Velpke bei einem Zusammenstoß mit einem 65 Golf-Fahrer aus Velpke leicht verletzt, während der 65-Jährige unverletzt blieb.

05.08.2016
Anzeige