Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Abschied für Bürgermeister Klaus Westphal
Wolfsburg Velpke/Lehre Abschied für Bürgermeister Klaus Westphal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:25 31.10.2016
Wechsel im Rathaus Lehre: Der bisherige Gemeindebürgermeister Klaus Westphal (re.) übergab die Amtskette gestern an seinen Nachfolger Andreas Busch.
Anzeige
Lehre

Andreas Busch war am 11. September zum neuen Bürgermeister gewählt worden und tritt sein Amt zum 1. November offiziell an.

Als Westphal 2006 das Amt des Bürgermeisters antrat, stand es um die Finanzen der Gemeinde dramatisch. Dass es finanziell deutlich aufwärts geht, schreibt sich Westphal keineswegs allein auf die Fahne: „Die politischen Gremien und die Verwaltung haben intensiv und vertrauensvoll zusammengearbeitet“, sagte er kürzlich im Gespräch mit der WAZ. Mit wenigen Haushaltsmitteln seien in den vergangenen Jahren „Investitionen in kleinen Schritten erfolgt“. Als Beispiele nannte er die Erweiterung des Kindergartens Groß Brunsrode um eine Krippe und die bauliche Umgestaltung der Kita „Mühlenknirpse“ in Wendhausen.

In Westphals Amtszeit entstanden neun neue Baugebiete in der Gemeinde Lehre. Ein weiteres Augenmerk legte er auf die Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe.

Lehre. Lichterglanz, Tannenduft und Kerzenschein - am Samstag, 26. November von 14 Uhr bis 21 Uhr findet zum 31. Mal der Weihnachtsmarkt in Lehre rund um den Kirchturm in der Campenstraße statt. Unter Federführung des Kulturvereins Lehre tragen die Vereine und Verbände der Ortschaft zum Gelingen des Weihnachtsmarktes bei.

31.10.2016

Großeinsatz für die Feuerwehren der Gemeinde Lehre: Am Mittwochabend stand in der Alten Berliner Straße eine Garage in Flammen. Mit vereinten Kräften löschten rund 70 Einsatzkräfte das Feuer und verhinderten, dass die Flammen aufs benachbarte Wohnhaus übergriffen. Verletzt wurde niemand.

27.10.2016

Samtgemeinde Velpke. An den Grundschulen in Bahrdorf und Danndorf stehen im kommenden Jahr umfangreiche Sanierungen an. Der Schulausschuss der Samtgemeinde Velpke entschied am Dienstagabend, die dafür notwendigen Gelder in den Haushalt 2017 einzuplanen.

29.10.2016
Anzeige