Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
ADAC fordert Tempo 30 an Schulen

Verschiedene Standorte unter der Lupe ADAC fordert Tempo 30 an Schulen

Der ADAC-Ortsclub Helmstedt macht sich für Geschwindigkeitsreduzierungen in unmittelbarer Nähe der Grundschulen in Groß Twülpstedt, Flechtorf und Essenrode stark. Nach Auffassung von Verkehrsreferent Achim Klaffehn sind Tempo-30-Regelungen notwendig.

Voriger Artikel
Kreis Helmstedt plant Internet-Breitbandausbau
Nächster Artikel
Broschüre über die Munitionsanstalt

Runter vom Gas: Der ADAC Helmstedt appelliert an die Autofahrer auf der K 37 in Essenrode nahe von Kindergarten und Außenstelle der Schunterschule auf hohes Tempo zu verzichten.

Quelle: Archiv

Velpke/Lehre. Bei einer Clubveranstaltungen standen die Vor- und Nachteile von Geschwindigkeitsbegrenzungen im Mittelpunkt. „Im Ergebnis waren sich die Teilnehmer einig, dass Tempo-30-Regelungen auf Hauptverkehrsstraßen in der Regel nicht sinnvoll sind“, sagt Klaffehn und begründet diese Auffassung mit einer längeren Fahrzeit bei niedrigem Verkehrsaufkommen, was Regelverstöße erwarten ließe. Dagegen kann die Einrichtung von Tempo-30-Strecken vor Schulen, Senioreneinrichtungen und Kindergärten aus Sicht des ADAC durchaus sinnvoll sein.

Das gilt laut Klaffehn etwa für die L 322 in unmittelbarer Nähe zur Grundschule Groß Twülpstedt. „Dort sind vor Jahren schon Autos aus der Kurve getragen worden“, erinnert er sich.

Brisant ist die Situation auch an der Grundschule Flechtorf. „Durch das neue Baugebiet in unmittelbarer Nähe hat die Zahl von Kindern, die die Straße überqueren, zugenommen,“ sagt Achim Klaffehn. An den dort gefahrenen Geschwindigkeiten hätte sich in den vergangenen Jahren nichts geändert. Ein ähnliches Bild an der Außenstelle der Schunterschule und dem Kindergarten in Essenrode an der K 37. „Hier ist wichtig, dass hohe Geschwindigkeiten bekämpft werden und Tempo 50 eingehalten wird.“

joe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Velpke/Lehre

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr