Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre 80 neue Kita-Plätze in der Gemeinde Lehre
Wolfsburg Velpke/Lehre 80 neue Kita-Plätze in der Gemeinde Lehre
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 05.12.2018
Neue Kita-Plätze in der Gemeinde Lehre: Auch in Essenrode war die Freude groß, dass es mit dem Start pünktlich geklappt hat. Quelle: Gemeinde Lehre
Wendhausen/Essenrode

Die ersten Kinder konnten pünktlich ihre neuen Gruppen erkunden: Die Gemeinde Lehre nahm jetzt weitere 50 Kindergartenplätze in Wendhausen und weitere 30 Krippenplätze in Essenrode in Betrieb.

Die Krippengruppen in Essenrode sind in Containerbauweise auf dem Festplatz entstanden und bieten 30 Plätze. Die Gruppen wurden der Kita Essenrode zugeordnet. Leiterin Sabine Günther: „Das ist eine ganz andere Herausforderung als Kindergartengruppen, aber gemeinsam mit meinem Team freuen ich mich auf diese Herausforderung.“

Leiterin Celina Lüer: „Es war eine Punktlandung“

In Wendhausen wurde der frühere Kindergarten an der Hauptstraße nach Umbaumaßnahmen wieder in Betrieb genommen. Die beiden neuen Gruppen bilden die neue Kita „Mühlennest“ Wendhausen. 50 Kinder werden hier betreut. Leiterin Celina Lüer: „Es war eine Punktlandung, am Freitag war alles fertig und so konnten wir pünktlich starten. Es war schön, die ersten Kinder im ,Mühlennest’ zu begrüßen.“ Beide Einrichtungen richten im Frühjahr 2019 noch einen „Tag der Offenen Tür“ aus.

Start fürs „Mühlennest“: Die Leitung der neuen Kita in Wendhausen freut sich mit den Fachbereichsleitern Nicole Behlendorf und Marco Schulz sowie Verwaltungsleiter Tobias Breske. Quelle: Gemeinde Lehre

Auch Gemeindebürgermeister Andreas Busch zeigte sich zufrieden, dass der Zeitplan eingehalten wurde: „Gerade nach der Verschiebung der Inbetriebnahme der Kita Lehre Zwo standen wir ziemlich unter Druck. Umso stolzer bin ich auf die Leistung der Kita-Teams und auf das Verwaltungsteam, die mit Hochdruck und vor allem Hand in Hand gearbeitet haben.“

Waldkindergarten Essehof könnte auch bald erweitert werden

Die Gemeinde Lehre betreut nun rund 540 Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum Grundschuleintritt. Mit der Eröffnung der Kita Lehre Zwo wird die Zahl um 95 Plätze ansteigen. Auch über eine Erweiterung des Waldkindergartens in Essehof wird nachgedacht.

Von der Redaktion

Winterwunderland in Lehre: Der Kulturverein Lehre richtete am Samstag den 33. Lehrscher Weihnachtsmarkt rund um die Kirche „Zum Heiligen Kreuz“ aus. Für die Besucher wurden jede Menge Highlights geboten.

02.12.2018

Der Weihnachtsmarkt in Velpke war wieder ein schöne Sache. Trotz Regenwetters kamen viele Aussteller und Besucher zur St. Andreas-Kirche. Auch 2019 soll es dort wieder einen Weihnachtsmarkt geben.

02.12.2018

Die Werbegemeinschaft Velpke lud zum Anleuchten des Weihnachtsbaumes an der Volksbank ein. Dabei sammelten die Gewerbetreibenden für den guten Zweck.

01.12.2018