Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre 80 Aussteller kommen zur Velpker Messe
Wolfsburg Velpke/Lehre 80 Aussteller kommen zur Velpker Messe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:01 19.04.2018
Am Samstag geht es los: Knapp 80 Aussteller zeigen zwei Tage lang ein buntes Angebot bei der Velpker Messe. Quelle: Britta Schulze
Velpke

Die Velpker Messe öffnet am Samstag und Sonntag, 21. und 22. April, wieder ihre Tore. Knapp 80 Aussteller präsentieren sich in Zelten und im Schützenhaus. „Wir haben wieder viele interessante Partner gefunden“, sagt Messe-Chef Dietrich Meyer stolz.

Die Velpker Werbegemeinschaft holt nicht nur Firmen aus der Samtgemeinde. Betriebe aus der gesamten Region kommen.

Neue Betriebe dabei

So ist zum Beispiel der Pflanzenmarkt Barnstorf zum ersten Mal bei der Frühlingsmesse dabei. „Wir freuen uns darauf“, so Inhaber Dirk Warnken. Auf seiner rund 400 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche sind Garten-Bonsais und zahlreiche andere Pflanzen für den Garten zu sehen. Aber auch Glasdekoration gehört zum Angebot, „die haben wir neu im Sortiment“, sagt Warnken. Messe-Neuling ist auch der Fruchtgummi-Laden Bären-Treff aus Wolfsburg.

Wie sich eine Brille ganz schnell optisch in eine andere Brille verwandeln lässt, zeigt Optik Press aus Velpke. Das so genannte Switsch-It-Wechselbrillensystem macht es möglich – es wird auf der Messe vorgestellt. „Außerdem bringen wir viele Sonnenbrillen mit“, sagt Geschäftsführerin Steffi Müller.

Messe erfüllt ihren Zweck

Optik Press macht schon seit Jahren bei der Velpker Messe mit. Stammkunden kommen zum Stand, aber auch neue Kunden. „So manch einer kam danach auch zu uns ins Geschäft“, so Müller. Die Messe sei wichtig, um sich zu zeigen: „Sehen und gesehen werden.“

Ein guter alter Bekannter bei der Gewerbeschau ist die Fleischerei Kusch aus Vorsfelde. Wie immer bringt sie Spießbraten mit. „Das ist unser Messe-Renner“, verrät Inhaber Wieland Kusch. Außerdem gehören verschiedenste Wild-Spezialitäten zum Angebot – das meiste hat Kusch selbst geschossen.

Die Velpker Messe

Die Velpker Messe findet in diesem Jahr am Samstag, 21. April, und Sonntag, 22. April, am und im Schützenhaus statt. Am Samstag ist von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am Samstag um 11 Uhr findet die Eröffnung durch Schirmherr Martin Bauermeister statt. Um 14 Uhr zeigt die Kita Velpke dann den „Tanz der kleinen Strolche“, um 15 Uhr tritt die Tanz-AG der Grundschule Danndorf auf. Streetdance, Videoclip-Dance und Zumba mit dem Velpker SV finden um 16 Uhr statt, „Injoy the Beat“ um 16.45 Uhr.

Am Sonntag starten um 10 Uhr der Messelauf und ein Gottesdienst im Zelt. Ab 10.30 Uhr sorgt Uwe Rose für Musik, um 11 Uhr „The Crescenters“ Drum & Bugle Corps Weyhausen.

Von Sylvia Telge

Tolle Aktion von Velpker SV und Edeka-Markt Marco Bahrs: Zum 90. Vereinsgeburtstag bringen sie ein Sticker-Heft heraus. Der Verkauf der Sammelbilder und dem Heft startet am Tag der Jubiläumsfeier, nämlich am 28. April. Und Tauschbörsen sind auch geplant.

18.04.2018

In Sachen Schulen gibt die Samtgemeinde Velpke mächtig Gas. Die Sanierung der Grundschule in Bahrdorf soll schon bald beendet werden.

23.04.2018

Mit der von der niedersächsischen Landesregierung angestrebten Beitragsfreiheit für Kindergärten hadern Velpkes Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke und der Lehrsche Gemeindebürgermeister Andreas Busch gewaltig. Beide gehen von großen finanziellen Belastungen für ihre Kommunen aus und sehen sich als „Verlierer“.

19.04.2018