Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre 80 Aussteller freuen sich über Tausende von Besuchern
Wolfsburg Velpke/Lehre 80 Aussteller freuen sich über Tausende von Besuchern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:12 22.04.2018
Eine schöne Tradition: Die Frühjahrsmesse im und am Velpker Schützenhaus zog viele Besucher an – auch die WAZ war mit einem Stand vertreten. Quelle: Sebastian Bisch
Anzeige
Velpke

Die Velpker Messe ist ein echter Publikumsmagnet. Gerade waren die Tore geöffnet, schon strömten die Gäste am Samstag in Scharen auf das Gelände am Schützenhaus – die Veranstalter von der Werbegemeinschaft zählten Tausende von Besuchern bei der zweitägigen Messe.

Samtgemeinde-Bürgermeister Rüdiger Fricke freute sich über den großen Zulauf: „Die Velpker Messe ist ein Aushängeschild für unsere Samtgemeinde“, betonte er. Deshalb sei die ehreamtliche Arbeit des Organisationsteams um Messe-Chef Dietrich Meyer nicht hoch genug zu würdigen.

Eine schöne Tradition: Die Frühjahrsmesse im und am Velpker Schützenhaus zog viele Besucher an.

Fricke selbst und ein Bahrdorfer Architekt mussten bei den Vorbereitungen auch tatkräftig eingreifen – das strenge Brandschutz- und Sicherheitskonzept habe die Velpker Messe „ernsthaft gefährdet“, so Messe-Schirmherr Martin Bauermeister. Er kritisierte die bürokratischen Hürden, die immer höher würden.

Dieser Ärger war am Samstag bei der Eröffnung jedoch vergessen, Werbegemeinschaftsvorsitzender Andreas Krüger freute sich über den gelungen Branchenmix und über das gute Wetter: „Das haben wir schon bei der Planung der Messe vor eineinhalb Jahren bestellt“. Rund 80 Aussteller präsentierten sich auf der riesigen Messefläche – auch die WAZ war mit einem Stand vertreten.

Einer der Ehrengäste schaute sich besonders bei der Gewerbeschau um: Andreas Busch, Gemeindebürgermeister von Lehre. „In Lehre gab es auch mal solch eine Messe, dann löste sich jedoch der Gewerbeverein auf – und es war Schluss damit.“ Busch möchte die Veranstaltung wiederbeleben und holte sich Anregungen: „Wir wollen von Velpke lernen“, meinte er schmunzelnd.

Von Sylvia Telge

Für die Samtgemeinde Velpke ist es das größte Neubauprojekt seit Langem. Der Neubau der neuen Kindertagesstätte in Velpke neben der Turnhalle wächst stetig. Am Freitag sah sich die WAZ auf der Baustelle um.

23.04.2018

Am Samstag und Sonntag, 21. und 22. April, erwarten die Veranstalter neben altbekannten Gästen auch viele neue Aussteller. Die WAZ verrät, was die Besucher erwartet.

19.04.2018

Tolle Aktion von Velpker SV und Edeka-Markt Marco Bahrs: Zum 90. Vereinsgeburtstag bringen sie ein Sticker-Heft heraus. Der Verkauf der Sammelbilder und dem Heft startet am Tag der Jubiläumsfeier, nämlich am 28. April. Und Tauschbörsen sind auch geplant.

18.04.2018
Anzeige