Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre 70 Kinder erhielten ihre Sportabzeichen
Wolfsburg Velpke/Lehre 70 Kinder erhielten ihre Sportabzeichen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 26.11.2014
Feierstunde in der Grundschule: Der VfL Lehre überreichte gestern Sportabzeichen an 70 Mädchen und Jungen. Quelle: Foto: Hensel
Anzeige

141 Schüler aus acht Klassen der Grundschule Lehre nahmen im Juli an den fünf Disziplinen teil, die für das Deutsche Sportabzeichen nötig sind. Nicht jeder schaffte es bis zum Abzeichen, denn einige jüngere Schüler konnten beispielsweise noch nicht schwimmen - und Schwimmen ist eine der fünf Disziplinen. „Die 71 Schüler, die jetzt nur eine Teilnahmeurkunde erhalten haben, können die fehlende Disziplin aber noch bis Jahresende nachholen“, erklärte Schade.

51 Kinder der ersten bis vierten Klassen nahmen gestern freudestrahlend ihre Urkunden entgegen. 19 weitere Kinder bekommen ihre Auszeichnungen im kommenden Januar - sie waren nicht anwesend, da sie im Sommer die vierte Klasse an der Grundschule Lehre abschlossen und jetzt auf eine andere Schule gehen.

Auch zwei Lehrerinnen machten bei den Prüfungen erfolgreich mit: Petra Sroweleit und Barbara Gal dürfen sich nun „Sportler mit Auszeichnung“ nennen. Im Mittelpunkt standen aber die Schüler, die Schade für ihre Leistungen lobte.

„Ich freue mich über mein Sportabzeichen. Im Sommer hatte ich auch viel Spaß bei den Prüfungen“, sagte Jonas Ahlemeyer (9) - nur eine Stimme von vielen.

dn

Lehre. Die Nachnutzung der Grundschule Wendhausen, Kita-Gebühren und die Ganztagsschule waren Hauptthemen im Sozialausschuss der Gemeinde Lehre.

29.11.2014

Velpke. Die Velpker Schützen eröffneten jetzt den modernisierten Schießstand. Rainhardt Jungjohann und Gabriele Stegemann waren beim ersten Monatsschießen auf der erneuerten Anlage erfolgreich.

25.11.2014

Lehre. Es war ein langer und harter Weg, aber jetzt ist es geschafft: Gestern unterzeichnete die Gemeinde Lehre den Zukunftsvertrag mit dem Land Niedersachsen. Zum 2. Januar 2015 werden der Gemeinde so rund zwölf Millionen Euro Schulden erlassen.

25.11.2014
Anzeige