Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre 60 Jahre:: Beim Tanz hat‘s gefunkt
Wolfsburg Velpke/Lehre 60 Jahre:: Beim Tanz hat‘s gefunkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:46 27.05.2015
Feiern diamantene Hochzeit: Anna Rosa und Bernhard Ackermann haben heute vor 60 Jahren geheiratet. Quelle: Manfred Hensel
Anzeige

Bernhard Ackermann (84) stammt aus Schlesien, Anna Rosa (79) wurde in Saarbrücken geboren - beide kamen 1947 als Flüchtlinge über mehrere Stationen nach Osterode. Bei einer Veranstaltung im Januar 1953 lernten sie sich näher kennen. „Ich kam zufällig an ihren Tisch und dann habe ich sie zum Tanz aufgefordert“, sagt Bernhard Ackermann. Seine Frau erinnert sich: „Es war Liebe auf den ersten Blick.“

Am 28. Mai 1955 fand die kirchliche und standesamtliche Heirat im großen Kreis statt. In Osterode arbeiteten beide in einer Textilfabrik, bis zu deren Schließung im Jahr 1962. Danach fand das Ehepaar eine Anstellung in einem Kur- und Erholungsheim. Er als Hausmeister und sie als Hausangestellte. Rückblickend sei das die schwierigste Lebensphase gewesen, da wenig Zeit für die Familie blieb. „Aber nach jedem Regen kommt der Sonnenschein!“, versichert Bernhard Ackermann.

Die Eheleute wurde schließlich nach Braunschweig in das Blindenzentrum versetzt. 1995 gingen sie in den Ruhestand. Im gleichen Jahr bezogen sie ihr jetziges Miethaus in Wendhausen. Nun hat er Gartenarbeit und sie Handarbeit als Hobby. Die Ackermanns haben einen Sohn und zwei Enkel. „Das erste Urenkelkind kommt in vier Wochen“, freut sich Bernhard Ackermann.

bo

Danndorf. Haben Danndorfer Kinder einen Platz zum Fußballspielen? Und in welchem Zustand sind die vorhandenen Spielplätze? Zu diesen Themen regte die SPD jetzt im Jugend- und Kulturausschusssitzung der Gemeinde eine Diskussion an.

26.05.2015

Grafhorst. Höhepunkt beim Schützenfest in Grafhorst war am Pfingstsonntag der große Festumzug durch das Dorf. Rund ein Dutzend Vereine marschierten mit, um die neuen Majestäten vom Gemeindehaus abzuholen.

25.05.2015

Grafhorst. Das Schützenfest der Grafhorster Schützen startete gestern mit dem Kinderfest der Gemeinde. Mit einem Festumzug ging es zum Festplatz, wo die Schützen auch an den nächsten drei Tagen für ein buntes Programm sorgen.

22.05.2015
Anzeige