Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre 50 Jahre Schützin: Eva-Maria Dopslaff geehrt
Wolfsburg Velpke/Lehre 50 Jahre Schützin: Eva-Maria Dopslaff geehrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 18.03.2015
Ehrungen bei den Bahrdorfer Schützen: Eva-Maria Dopslaff ist dem Vereins schon seit 50 Jahren treu.
Anzeige

Einziges Problem sei die geringe Mitgliederzahl, so Dörfler. Doch das tat den Aktivitäten im 2014 keinen Abbruch. So gab es wieder das Pokalschießen der Bahrdorfer Vereibne, das Vergleichsschießen mit Rühen, die Teilnahme am Bogenschießen in Grasleben und einen erfolgreichen Budenzauber. Außerdem beteiligten sich die Bahrdorfer an den Umzügen befreundeter Schützenvereine.

Neben Eva-Maria Dopslaff, die bereist seit 50 Jahren Mitglied ist, ehrte der Verein auch den Vorsitzenden Hans-Joachim Dörfler. Er ist bereits seit 40 Jahren Mitglied. Astrid und Bernd Zilligen sind seit 15 Jahren im Verein. Zum zweiten Kassenprüfer wurde Benjamin Wagner ernannt.

Schießwart Joachim Kurasch berichtete, dass der normale Schießbetrieb außerhalb des Preisschießens keinen großen Zuspruch mehr findet. Umso erfreulicher sei es, dass trotzdem Teilnahmen an den normalen Wettbewerben wie dem Holzlandpokal möglich war. Auf Nachfrage von Jörn Bosse bestätigten die Mitglieder, dass eine weitere Runde des Bahrdorfer Preisschießen in ihrem Sinne sei. Also wird ab Mai 2015 die nächste Runde eingeläutet.

Lehre. An der Umwandlung der Grundschulen in Offene Ganztagsschulen hält die Gemeinde Lehre fest. Das gab Gemeindebürgermeister Klaus Westphal Donnerstagabend im Gemeinderat bekannt. Und das trotz der Petition der Flechtorfer Eltern, die lieber die Hortgruppen behalten wollen.

13.03.2015

Velpke. 15 Bushaltestellen in der Samtgemeinde Velpke wurden im vergangenen Jahr für 485.000 Euro erneuert und größtenteils barrierefrei umgebaut. Dank eines Konjukturprogrammes trug das Land rund 70 Prozent der Kosten.

16.03.2015

Velpke. Das neue Weidencenter in Velpke soll am Dienstag, 31. März, um 9 Uhr eröffnen - hierüber informiert eine Klebefolie am Fenster des Drogeriemarktes, einer der Läden des neuen Einkaufsmarktes. Gemeinde und Samtgemeinde freuen sich, dass alles im Zeitplan liegt.

12.03.2015
Anzeige