Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre 40 Jahre in der Kita: Edeltraut Weil hat Dienstjubiläum
Wolfsburg Velpke/Lehre 40 Jahre in der Kita: Edeltraut Weil hat Dienstjubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 03.04.2014
Seit 40 Jahren Kinderpflegerin: Edeltraut Weil in der Kita Wendhausen inmitten ihrer Schützlinge.
Anzeige

„Kinder waren schon immer etwas Besonderes für mich“, so die 58-Jährige, die bereits als Schülerin auf Kinder aufpasste und sich folgerichtig für den Beruf der Kinderpflegerin entschied.

Unmittelbar nach ihrer Lehrzeit fing Edeltraut Weil bei der Gemeinde Lehre an. Zunächst arbeitete sie ein Jahr als Vertretungskraft in den Kitas in Lehre und Essehof - letztere gibt es längst nicht mehr. Dann bekam sie eine Festanstellung in Flechtorf, wo sie 18 Jahre lang tätig war. Seit 22 Jahren arbeitet Weil nun in der Kita Wendhausen. „Ich bin bis heute davon überzeugt, den richtigen Beruf zu haben“, sagt Weil zufrieden. Jeder Tag mit den Kita-Kindern sei anders. „Die Kinder halten mich selbst jung“, ergänzt sie lachend. Wenn Eltern heutiger Kita-Kinder vor ihr stünden, die bereits bei Edeltraut Weil den Kindergarten besuchten, dann merke sie allerdings doch, dass sie älter werde.

Im Privatleben musste Edeltraut Weil oft gegen den Strom schwimmen, „aber ich habe mich durchgekämpft“. So ging Weil schon nach einem halben Jahr Mutterschutz wieder zurück an ihren Arbeitsplatz, was in der damaligen Zeit sehr ungewöhnlich war. Stets war es auch ihr Beruf, der ihr Kraft und Kontinuität verlieh. „Vielleicht schaffe ich ja noch das 45. Dienstjubiläum“, hofft Weil.

Wendhausen. Die Mühle Wendhausen ist gerettet! Noch in diesem Jahr soll die dringend notwendige Sanierung beginnen. Der Förderverein konnte das dafür benötigte Geld - immerhin rund 420.000 Euro - tatsächlich aufbringen.

30.03.2014

Velpke. Ski heil: In Südtirol waren jetzt 28 Schüler der Carl-Friedrich-Gauß Schule in Velpke. Rund um St. Johann erkundeten die Velpker die Skigebiete.

02.04.2014

Wendhausen. Das ist erschreckend: Neun Lastwagen kontrollierte die regionale Kontrollgruppe jetzt in Wendhausen auf technische Mängel - bei allen Fahrzeugen gab es Beanstandungen, acht Lastern wurde sogar die Weiterfahrt untersagt.

28.03.2014
Anzeige