Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
370 Fahrten ohne Führerschein!

Lehre / Braunschweig 370 Fahrten ohne Führerschein!

Das ist rekordverdächtig: 370 Fahrten ohne Führerschein wirft die Polizei einem 21-Jährigen vor, der womöglich zwei Jahre lang ohne Führerschein von Braunschweig zu seinem Arbeitsplatz nach Lehre gefahren war. Den Ausgang hatten die monatelangen Ermittlungen im August auf Norderney genommen...

Voriger Artikel
Steuern, Bußgelder, Beiträge: Fast 57.000 Euro vollstreckt
Nächster Artikel
Saalsdorf feiert 25 Jahre Grenzöffnung

Ohne Führerschein täglich zur Arbeit: Die Polizei erwischte einen 21-Jährigen.

Quelle: Boris Baschin (Archiv)

Dort war ein Beamter der Polizei Helmstedt-Wolfsburg im Sommer 2014 zur Unterstützung eingesetzt. Auf der Nordseeinsel überprüfte er zufällig den 21-Jährigen, der mit einem Golf unterwegs war. Ergebnis: Seinen Führerschein hatte der junge Mann wegen Alkohol am Steuer bereits 2012 abgegeben.

Der Polizeibeamte zählte eins und eins zusammen: Wenn der junge Mann schon im Urlaub ohne Führerschein unterwegs ist, wie kommt er dann wohl zu Hause zur Arbeit? Umfangreiche Ermittlungen mit Hilfe von Zeugenaussagen und Arbeitszeitnachweisen erhärteten den Verdacht: In 370 Fällen war der 21-Jährige wahrscheinlich ohne Führerschein von seinem Wohnort Braunschweig zur Arbeit in der Gemeinde Lehre gefahren.

Der Verdächtige selbst schwieg in seinen Vernehmungen. „Alles weitere ist nun Sache der Staatsanwaltschaft“, sagt Polizeisprecher Sven-Marco Claus. Und die dürfte demnächst Anklage erheben.

fra

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Velpke/Lehre

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Premiere der neuen Eisshows in der Autostadt 2016