Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre 2014: Lehre investiert fast eine Million Euro
Wolfsburg Velpke/Lehre 2014: Lehre investiert fast eine Million Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 16.10.2013
Lehres Haushalt 2014: Die größten Investitionen sind die Sanierungsmaßnahmen an der Börnekenhalle und dem Schlichterwohnheim (kl. Foto). Quelle: Photowerk (Archiv)
Anzeige

Die Anteile der Einkommens- und Umsatzsteuer sind in diesem Jahr bereits um 7,4 Prozent gestiegen, auch für das kommende Jahr sieht es gut aus. Darüber hinaus steigen die Erträge aus der Vergnügungssteuer um etwa 80.000 Euro auf 550.000 Euro pro Jahr. Gleichzeitig sinken die Aufwendungen im Bereich der Sach- und Dienstleistungen, vor allem wegen der Schließung der Grundschule in Wendhausen (zunächst etwa 25.000 Euro).

Problematisch bleiben laut Kämmerer Andreas Busch die Zinsleistungen. Zwar rechne er für das kommenden Jahr mit nur 977.900 Euro (Vorjahr 1,13 Millionen) - das sei aber vor allem auf die guten Konditionen zurückzuführen, die nicht auf lange Sicht gewährleistet werden können. Um so wichtiger sei die Entschuldungshilfe des Landes in Höhe von bis zu zwölf Millionen Euro.

Investitionen stehen für insgesamt 964.100 Euro an. So zum Beispiel Sanierungsmaßnahmen an Börnekenhalle (215.000 Euro) und Schlichterwohnheim (90.000 Euro), neue Dächer für Kita Essenrode (40.000 Euro) und Turnhalle Flechtorf (60.000 Euro) und die Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Wendhausen (167.000 Euro). Wegen der noch nicht feststehenden Kosten sind Maßnahmen wie die Grundschul-Ganztagsangebote in Flechtorf, Lehre und Essenrode noch nicht im Haushalt enthalten

  • Thema ist der Haushalt zunächst im Finanzausschuss (27. November), am 5. Dezember dann im Gemeinderat.

kau

Velpke. Im Kampf gegen Müll in der Natur ziehen Aktive am Samstag, 19. Oktober, in der Samtgemeinde Velpke wieder los: Dann beginnt um 9 Uhr die inzwischen 20. Müllsammelaktion.

19.10.2013

Auf regennasser Fahrbahn kam am Dienstagabend in Velpke eine 18 Jahre alte Audi-Fahrerin von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Hauswand.

16.10.2013

Papenrode. Um defekte Fußwege, verwilderte Gärten und eine beschädigte Treppe ging es im Bauausschuss der Gemeinde Groß Twülpstedt, der am Montagabend in Papenrode tagte. Bei einer Ortsbegehung hatten die Mitglieder Schäden am Fußweg des Ostlandweges in Groß Sisbeck und den Garten der Gemeindewohnung in der Querenhorster Straße in Papenrode begutachtet.

15.10.2013
Anzeige