Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre 140 Jahre Schützenfest: Uwe Borstel neuer König
Wolfsburg Velpke/Lehre 140 Jahre Schützenfest: Uwe Borstel neuer König
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 05.06.2016
Rickensdorf: Die neuen Majestäten sind gekürt. Quelle: Gero Gerewitz
Anzeige

Das hatte am Freitagabend mit einem geschichtlichen Rückblick von Hauptmann Peter Strejcek begonnen. Er erinnerte bei der Veranstaltung an eine Vielzahl beachtlicher schießsportlicher Erfolge auf Landes- und Bundesebene in den vergangenen drei Jahrzehnten.

Immer wieder hat es auch bauliche Erweiterungen am eigenen Domizil gegeben. Erfreuliches berichtete er von der Mitgliederzahl. „Von den geschätzten 250 Einwohnern, die Rickensdorf hat, sind 175 im Schützenverein“, erklärte Strejcek. Klare Worte richtete er an die Politik: „Ich wünsche mir, dass das Vereinsleben durch noch mehr Verordnungen und Erlasse nicht zerstört wird“.

Dass die Rickensdorfer zu ihrem Schützenfest stehen, zeigte sich bei Programmpunkten wie Kaffeetafel, Kinderfest, Tanz für alle Gäste und Feuerwerk am Samstag. Gestern Vormittag startete dann der Festumzug mit den Gastvereinen.joe

Das neue Königshaus im Überblick: Fahnenträger: Lars Ohse, Damenkönigin: Jasmin Strejcek, Silberkönigin: Ingrid Beckmann, König der ehemaligen Könige: Vadim Fischer, Prinzessin: Lena Klitsch, Jugendkönig: Pascal Bodner, Kinderkönig: Nils Schmidt, Adjutant: Wulff Dreyer, Scheibenträger: Mattes Knigge, Marc Tauermann, Nikita Fischer und Kilian Hummel.

Rümmer. Aus der Ferne entdeckte Frank Schrader etwas Längliches, das er zuvor noch nie in seinem Garten gesehen hatte. Als er näher an seinen Gartenteich heranging, war klar: Es ist eine Schlange! Allerdings bestand kein Grund zur Panik, denn nahe des Wassers hatte Frank Schrader eine ungiftige Ringelnatter entdeckt.

03.06.2016

Lehre. Schüler und Eltern der Oberschule Lehre können aufatmen. Nachdem eine Elternbefragung nicht die notwendige Zustimmung für die Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) in Königslutter gebracht hatte, legte der Kreisschulausschuss die Pläne auf Eis. Zuvor waren Befürchtungen über eine mögliche Schließung der Lehrschen Oberschule laut geworden.

02.06.2016

Groß Twülpstedt. Darauf haben Eltern und Kinder gewartet: Mittwochmittag fiel der Startschuss für die 1,3 Millionen Euro teure Erweiterung der Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Groß Twülpstedt.

04.06.2016
Anzeige