Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Velpke/Lehre
Orkan, Feuer und Unfälle
Großeinsatz: Im vergangenen Sommer kämpften die Feuerwehren aus der Gemeinde Lehre mit Unterstützung weiterer Kräfte über Stunden gegen die Flammen im Sportheim in Groß Brunsrode an.

Das war ein arbeitsreiches Jahr für die Feuerwehren in der Gemeinde Lehre. Zwar gingen die Einsatzzahlen zurück. Dafür waren die Helfer bei Bränden, Stürmen und Hochwasser aber teilweise mehrere Tage lang gefordert.

  • Kommentare
mehr
Verwandtschaft auf der Krim
Ein Stammbaum im Internet hat zu Familienmitgliedern auf der Krim geführt: Johannes Däschle und seine Tochter Pia Nienhues hoffen, die Verwandten kennenzulernen.

Der 94-jährige Johannes Däschle hat einen Herzenswunsch: Er möchte seine Nichten von der Krim kennenlernen. Doch es gibt Probleme mit den Visa.

mehr
Velpke
Skeptisch: Klaus Gritzke und weitere Anwohner halten das geplante Gebäude mit Sozialwohnungen hinter dem entstehenden Kindergarten in Velpke schlichtweg für zu groß.

Endgültig entschieden ist noch nichts. Dennoch befürchten einige Anwohner nahe der Schule in Velpke, dass sich durch die schiere Größe eines Neubaus von Sozialwohnungen die persönliche Lebensqualität verschlechtert.

mehr
Bei Essehof
Schwerer Unfall auf der A 2: Sechs Personen wurden in Höhe Essehof teils lebensgefährlich verletzt.

Die Front des Kleinbusses war völlig zerstört: Bei einem schweren Unfall auf der A 2 musste die Feuerwehr einen Mann aus dem Fahrzeug herausschneiden. Zwei der sechs Verletzten schwebten in Lebensgefahr.

mehr
Velpke
Sternsinger in Velpke: Vier Mädchen aus dieser Gruppe bringen den Segen zur Bundeskanzlerin.

Vier Mädchen aus der katholischen Kirchengemeinde St. Marien in Velpke fahren nach Berlin: Sie vertreten beim Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel das Bistum Hildesheim.

mehr
Gesperrte Sporthalle in Velpke
Eingerüstete Sporthalle in Velpke: Das Gebäude ist wegen einer Prüfung von Stahlträgern gesperrt. Im Anschluss soll das Dach energetisch saniert werden.

Velpker Sporthalle ist seit Wochen gesperrt. Der Grund: Der Landkreis lässt die Statik von Dach und Stahlbetonträgern prüfen. Die Platten hatten sich zuletzt zu weit durchgebogen. Ein Gesamtergebnis der Untersuchungen steht noch aus. Für den Velpker SV ist der Ausfall von Trainingsstunden „eine Katastrophe“.

mehr
Meinkot
Behutsam saniert:  Optisch hat das Ehepaar Sulfrian den Charme vergangener Zeiten an der Kirchstraße 10 erhalten.

Die Auszeichnung kam für Bodo und Karin Sulfrian aus Meinkot überraschend. Für die aufwändige Sanierung von Wohnhaus und Hofstelle an der Kirchstraße 10 erhielt das Ehepaar vom Velpker Gemeinderat jetzt den Bürgerpreis „Bauen im Bestand.“

mehr
So viel hatte die Feuerwehr im Jahr 2017 zu tun:
Aufräumen zwischen Danndorf und Vorsfelde: Die beiden Orkantiefs im vergangenen Juni und Oktober bescherten den Feuerwehren in der Samtgemeinde Velpke reichlich Arbeit.

Retten und helfen ist ihre Mission: Die Freiwilligen Feuerwehren in der Samtgemeinde Velpke waren im vergangenen Jahr bei Orkanen, Bränden und Verkehrsunfällen gefordert. Mehrmals halfen die Freiwilligen auch Tieren aus einer misslichen Lage.

mehr
Einbrecher lösten Alarmanlage aus
Einbrecher in Danndorf: Die unbekannten Täter lösten Alarm aus und flüchteten ohne Beute.

Während die Bewohner nicht zu Hause waren, stiegen am Dienstagabend unbekannte Täter in Danndorf in ein Einfamilienhaus ein. Da die Täter bei ihrem Vorhaben eine Alarmanlage auslösten, flüchteten die Einbrecher umgehend ohne Beute.

mehr
Klein Twülpstedt
Spaß und gute Laune: Kleine und große Gäste zog es zur Waldfete in Klein Twülpstedt.

Sitzen auf Strohbunden mit Blick aufs Lagerfeuer und dazu leckere Erbensuppe. Zusammen mit viel guter Laune und Geselligkeit ist das seit mittlerweile 45 Jahren das Erfolgsrezept der Waldfete in Klein Twülpstedt.

mehr
Unfall vor den Augen der Polizei

Am Montagabend kam in Flechtorf eine alkoholisierte 66 Jahre alte Skoda-Fahrerin aus Konstanz in Baden-Württemberg von der Fahrbahn ab und prallte frontal in einen Grundstückszaun. Die 66-Jährige blieb unverletzt. Es entstand ein Schaden von 2.500 Euro.

mehr
Velpke
Planung für die Velpker Zukunft: Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke.

Auch 2018 will die Samtgemeinde Velpke weiter bei Bildung aufs Tempo drücken. Dazu gehören vor allem umfangreiche Baumaßnahmen bei Schulgebäuden und Kindertagesstätten.

mehr

Medaillenspiegel 2018

 Olympia 2018: Der Sportbuzzer berichtet für Sie täglich live von den Winterspielen in Pyeongchang. Alle Disziplinen, alle Entscheidungen, alle Medaillen – hier bleiben Sie top informiert. mehr