Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° Regen

Navigation:
Velpke/Lehre
Groß Brunsrode
Feierlicher Moment: Gebannt verfolgten die Feuerwehrkräfte die Siegerehrung

Packender Wettstreit der Brandschützer: Bei den Gemeindewettbewerben der Feuerwehren aus der Gemeinde Lehre setzte sich jetzt die Ortsfeuerwehr Lehre durch.

mehr
Persönlichen Einsatz gewürdigt
Feierlicher Moment: Elke Jäger ist neues Ehrenmitglied im Rat der Samtgemeinde Velpke. Der Auszeichnung im Ratsrund wohnten auch SPD-Fraktionsvorsitzender Klaus Wenzel, Ratsvorsitzender Herbert Groenke und Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke bei (v.l.).

Damit hatte sie nicht gerechnet: Der Velpker Samtgemeinderat würdigte das langjährige politische Engagement von Elke Jäger aus Meinkot mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.

mehr
Freundschaftstreffen
Freundschaftstreffen: Die Handballer vom HBC Cachan besuchten den VfL Lehre.

Deutsch-Französische Handballfreundschaft: Die Handballer vom VfL Lehre begrüßten jetzt ihre französischen Partner und Freunde vom HBC Cachan bereits zum 46. Freundschaftstreffen. Es gab eine buntes Programm.

mehr
Linedance
Schützenfest in Papenrode mit Country-Night: Beim Linedance machten viele Besucher mit.

Seit 22 Jahren gehört die Papenroder Country-Night fest zum Programm des Papenroder Schützenfestes. Vorsitzender Tobias Rothe führte auch in diesem Jahr das Angebot fort, das sein Vater einst mit anderen Freunden der amerikanischen Volksmusik ins Leben rief.

mehr
Bedingung für Hilfe des Landes
Rat der Gemeinde Velpke: Das Gremium stimmte am Donnerstag im Rathaus für Steuererhöhungen. In der Folge soll es eine millionenschwere Bedarfszuweisung vom Land Niedersachsen geben.

Schwere Entscheidung: Gegen die Stimmen der CDU machte der Rat der Gemeinde Velpke am Donnerstagabend den Weg frei für Steuererhöhungen. Damit will die Kommune ihren Haushalt entlasten, was Voraussetzung für eine Bedarfszuweisung vom Land ist.

mehr
Zusammenschluss
Kirche in Lehre:Aus dem bisherigen Pfarrverband der Kirchengemeinden Lehre und Brunsrode wird eine Kirchengemeinde.

Die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Lehre und Brunsrode werden zum 1. Juli fusionieren. Aus dem bisherigen Pfarrverband wird eine Kirchengemeinde. Sie trägt künftig den Namen: „Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Lehre-Brunsrode“ und umfasst die Ortschaften Lehre, Groß Brunsrode und Klein Brunsrode.

mehr
Klein und Gross Twülpstedt am Netz
Schnelleres Internet für Groß und Klein Twülpstedt: Velpkes Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke und Wobcom-Geschäftsführer Frank Kästner starteten das neue Netz.

Ab sofort sind für alle 400 Haushalte und Gewerbeeinheiten in Klein und Groß Twülpstedt Geschwindigkeiten von bis zu 100Mbit/Sekunde bei der Internetversorgung möglich. Am Mittwoch fiel nach sechs Monaten Bauzeit der offizielle Startschuss für mehr Tempo im Netz.

mehr
Viele interessierte Besucher
Spannend: Besucher konnten einen Blick ins Innere der Holländer-Windmühle in Wendhausen werfen.

Zum Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag öffnete die Holländer-Windmühle in Wendhausen jetzt ihre Türen. Viele Besucher kamen zu den Führungen und bekamen Einblicke in das Innere der Mühle.

mehr
Wolfsburg: Straßensperrungen
Einsatz in Flechtorf: Eine riesige Ölspur führte von Flechtorf bis zur Auffahrt der A39 .

Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Flechtorf: Sie rückte am Samstag gegen 13.47 Uhr zu einer Ölspur aus, die sich bis zur Auffahrt zur A39 zog. Der Verursacher ist unbekannt. Auch Straßensperrungen waren notwendig.

mehr
Schülerin (17) vermisst ihre Tiere
Linda Studnik (17) vermisst ihre beiden Kaninchen: Unbekannte haben Harry Potter und Sammy aus dem Holzstall geholt und mitgenommen.

Und wieder sind Kaninchen gestohlen worden! Linda Studnik (17) aus Velpke vermisst ihre beiden Tiere. „Irgendwer hat sie aus dem Stall geholt und mitgenommen“, sagt die Schülerin. Harry Potter war anderthalb Jahre alt, Sammy gerade mal ein halbes. „Ich bin schon sehr traurig“, sagt die Schülerin.

mehr
Aktion am Mühlentag
Einblicke in das Innere der Holländer-Windmühle in Wendhausen: Angelika Geschke, Vorsitzende des Mühlenfördervereins, erläutert die Funktionsweise des Mahlsteins.

Zum Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag, 5. Juni, kann sich die deutschlandweit einmalige Holländer-Windmühle mit fünf Flügeln in Wendhausen wieder drehen zumindest wenn der Wind aus Richtung Südwest kommt.

mehr
Platz für 15 Krippenkinder
Kita „Mühlenknirpse“ in Wendhausen: Der Anbau für eine neue Krippengruppe läuft auf Hochtouren.

Zusätzlicher Platz für neue „Mühlenknirpse“: Der Anbau einer Krippengruppe an die gleichnamige Kindertagesstätte in Wendhausen läuft auf Hochtouren. Noch in dieser Woche soll das Flachdach fertig sein. Die 15 Kinder können voraussichtlich im November das neue Domizil in Beschlag nehmen.

mehr

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr