Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Velpke/Lehre
Gebühren-Erhöhungen wegen zu hoher Kita-Kosten?
Grundschule Danndorf: Der Samtgemeinderat stimmte für den Einbau einer neuen, 175.000 Euro teuren Gasheizung.

Wachsen der Samtgemeinde Velpke die eigenen finanziellen Aufgaben über den Kopf? Der aktuelle Schuldenstand beläuft sich auf fünf Millionen Euro. Besonders hoch sind die Ausgaben für die Kitas. In der Sitzung des Samtgemeinderates am Dienstag wurde der Ruf nach stärkerer finanzieller Unterstützung von Kreis, Land und Bund laut.

mehr
Autohof Ochsendorf

Weil er eine Prostituierte am Autohof Ochsendorf gewaltsam um ihren Liebeslohn gebracht hat, ermittelt die Polizei Königslutter gegen einen noch unbekannten Lkw-Fahrer.

mehr
Posten im Rathaus Lehre besetzt
Verwaltungsspitze im Rathaus Lehre ist komplett: Tobias Breske, Gemeindebürgermeister Andreas Busch und Sven Müller (v.l.).

Nach der Neuwahl des Bürgermeisters in der Gemeinde Lehre steht jetzt auch die restliche Führungsriege der Gemeindeverwaltung. Mit der Neueinstellung einher geht auch eine Anpassung der Organisationsstruktur.

mehr
Essehof: Telekom baut Glasfasernetz aus
Startschuss für schnelleres Internet fiel in Essehof: (v. l.) Sabine Köhler (Vertrieb Telekom), Tobias Breske (allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters), Hans-Joachim Gottschlich (Ortsbürgermeister Essenrode) und Michael Bartsch (Technik Telekom).

Der Startschuss fiel am Montagmorgen. Ab sofort ist für 220 Haushalte in Essehof eine schnelle Internetverbindung verfügbar. Im kommenden Frühjahr sollen weitere Ortschaften in der Gemeinde Lehre von dem Ausbau profitieren.

mehr
Ein Ort der Begegnung für alle
Volles Haus am ersten Tag: Viele Menschen waren am Samstag zur Eröffnung des neuen Kulturtreffs vom Verein Willkommen in Lehre an der Berliner Straße gekommen.

Der Verein Willkommen in Lehre hat am Samstag seinen neuen Kulturtreff an der Berliner Straße 56 eröffnet. Dort gibt es für Flüchtlinge auf 130 Quadratmetern Bildungs- und Beratungsangebote.

mehr
Alarm im Velpker Einkaufszentrum
Einbrecher im Supermarkt: Die Täter kamen durch das Dach.

Das war schon fast filmreif: Durchs Dach sind Einbrecher in der Nacht zu Sonntag in einen Supermarkt im Velpker Einkaufszentrum eingebrochen.

mehr
Lehre: "Granaten aus dem Kampstüh"
Die Geschichte der Muna: Gemeindebürgermeister Andreas Busch freut sich über das neue Werk von Manfred Laube und Uwe Otte (v.l.).

„Granaten aus dem Kampstüh“ ist der Titel einer Broschüre über die ehemalige Heeresmunitionsanstalt (Muna) in Lehre. Die Autoren Uwe Otte und Manfred Laube haben dafür Dokumente und Zeitzeugenberichte ausgewertet. Der Bürgermeister der Gemeinde Lehre, Andreas Busch, nahm jetzt eines der frisch gedruckten Hefte entgegen.

mehr
Verschiedene Standorte unter der Lupe
Runter vom Gas: Der ADAC Helmstedt appelliert an die Autofahrer auf der K 37 in Essenrode nahe von Kindergarten und Außenstelle der Schunterschule auf hohes Tempo zu verzichten.

Der ADAC-Ortsclub Helmstedt macht sich für Geschwindigkeitsreduzierungen in unmittelbarer Nähe der Grundschulen in Groß Twülpstedt, Flechtorf und Essenrode stark. Nach Auffassung von Verkehrsreferent Achim Klaffehn sind Tempo-30-Regelungen notwendig.

mehr
Kooperation mit Mitgliedsgemeinden
Schneller ins Netz: Der Landkreis Helmstedt plant einen gezielten Breitbandausbau in unterversorgten Gebieten. Davon sollen auch die Samtgemeinde Velpke und die Gemeinde Lehre profitieren.

Der Landkreis Helmstedt hat mit den Mitgliedsgemeinden eine Kooperationsvereinbarung zur Breitbandförderung auf den Weg gebracht. Davon sollen auch die Samtgemeinde Velpke und die Gemeinde Lehre profitieren. Voraussetzung sind erhebliche Fördermittel von EU, Bund oder Land.

mehr
Zahl der wildlebenden Tiere nimmt zu
Hilfe für Mimi und Co.: Dagmar Klages (links) und Brigitte Babic vom Verein Tierschutz Lehre helfen derzeit vor allem Katzen, die in ehrenamtlichen Pflegestellen betreut werden.

Der Verein Tierschutz Lehre kümmert sich um in Not geratene Tiere. Ein besonderes Augenmerk gilt freilebenden Katzen. Da es in der Gemeinde Lehre bislang keine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für die Stubentiger gibt, steigt deren Zahl.

mehr
Pkw kam von der Fahrbahn ab

Am späten Sonntagnachmittag wurde in Groß Brunsrode bei Lehre ein 76 Jahre alter Renault-Fahrer und seine gleichaltrige Beifahrerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Ihr Wagen war von der winterglatten Fahrbahn abgekommen und hatte eine Mauer gestreift. Beide Insassen wurden ins Wolfsburger Klinikum gebracht.

mehr
Wolfsburgerin geriet mit ihrem Wagen auf glatter Fahrbahn ins Rutschen und prallte gegen Tanklastzug
Schwerer Unfall auf der B 244 bei Groß Twülpstedt: Hier kam am Samstagmorgen eine 69-jährige Wolfsburgerin ums Leben, als ihr Wagen mit einem Tanklastzug zusammenstieß.

Groß Twülpstedt. Am Samstagvormittag kam es gegen 8.45 Uhr auf der Bundesstraße 244 zwischen Groß Sisbeck und Groß Twülpstedt zu einem Unfall zwischen einem DaimlerChrysler und einem Lkw. Dabei starb eine 69-jährige Wolfsburgerin.

mehr

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr