Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Velpke/Lehre
Mobiltelefon gestohlen
Enbrecher in Wendhausen: Nach ersten Erkenntnissen wurde ein Handy im Wert von 400 Euro gestohlen.

Am Mittwochvormittag brachen unbekannte Täter in Lehre-Wendhausen in ein Wohnhaus ein. Nach ersten Erkenntnissen erbeuteten die Einbrecher ein Handy im Wert von 400 Euro.

mehr
Einschulungszahlen sind unterschiedlich:
Grundschule Lehre: Dort wurden in diesem Sommer 31 Mädchen und Jungen eingeschult – 2016 waren es sogar 50 Kinder.

Die drei Grundschulstandorte in der Gemeinde Lehre haben regen Zulauf. Das zeigt der Blick auf die diesjährigen Einschulungszahlen. Und: An allen drei Standorten soll die digitale Ausstattung verbessert werden.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehrausschuss tagte
Domizil der Wahrstedter Wehr: Das Gerätehaus soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

Die Sicherheit der Bürger hat ihren Preis. Das zeigte sich in der jüngsten Sitzung des Feuerwehrausschusses der Samtgemeinde Velpke. Das Gremium fasste mehrere kostspielige Empfehlungen.

mehr
Im Einsatz für eine saubere Umwelt
Saubere Sache: Bei der Müllsammelaktion in der Samtgemeinde Velpke beteiligten sich insgesamt 150 freiwillige Helfer.

Im Einsatz für die Sauberkeit in der Samtgemeinde Velpke: Deutlich mehr Freiwillige als im Vorjahr griffen am Samstag zu Handschuhen und Müllbeuteln.

mehr
Festzelt platzte fast aus allen Nähten
Es stimmt einfach alles: Das Oktoberfest in Grafhorst lockte 750 Besucher ins Festzelt, fast alle trugen Tracht.

„O’zapft is“ hieß jetzt in Grafhorst: 750 Besucher strömten in das prächtig geschmückte Festzelt. Fast alle Gäste hatten sich dem Anlass entsprechend gekleidet und trugen Tracht. Zum Auftakt gab’s Freibier.

mehr
Jubiläum steht an
Vorstand der Velpker Landfrauen: Der Verein feiert im November sein 70-jähriges Bestehen.

Von Beginn an sollte es ein Verein für alle Frauen aus der ländlichen Bevölkerung sein. Das ist bei den Velpker Landfrauen im Grundsatz bis heute so. Die Mitglieder kommen regelmäßig aus nahezu allen Ortsteilen der Mitgliedsgemeinden zusammen.

mehr
Danndorf
Danndorf: Am Klatschmohnweg entsteht ein Mehrgenerationenspielplatz.

Mit einer Förderung vom Land kann es nun losgehen mit dem Mehrgenerationenspielplatz am Klatschmohnweg.

mehr
Ortsrat Flechtorf
Parkplatz vor der Sporthalle in Flechtorf: Durch viele Autos ist es dort morgens für Grundschüler gefährlich.

6000 Fahrzeugbewegungen gibt es täglich in Flechtorf – landkreisweit ein Spitzenwert. Außer dem hohen Verkehrsaufkommen ist auch die Parksituation im Bereich der Schunterschule alles andere als einfach.

mehr
Partysause im Schützenhaus
Dann Prost: Beim Oktoberfest in Velpke herrschte gute Stimmung.

Bayerischer Partyabend im Schützenhaus Velpke: Beim Oktoberfest waren jetzt jede Menge Spaß und Geselligkeit angesagt.

mehr
Tierpark Essehof
Beliebtes Ausflugsziel: Mehrere tausend Menschen zog es am vergangenen Wochenende in den Tierpark Essehof.

Das hat richtig gebrummt. Mehrere tausend Menschen besuchten am vergangenen Wochenende Zebras, Esel und Co. im Tierpark Essehof.

mehr
Vorfahrt missachtet

Am späten Samstagvormittag kam es bei Lehre zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer und zwei weitere Personen leicht verletzt wurden. Eine 24-jährige Pkw-Fahrerin hatte die Vorfahrt einer 80 Jahre alten Autofahrerin missachtet. Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem die 80-Jährige schwer verletzt wurde.

mehr
Landtagswahl im Landkreis Helmstedt
Landtagswahl im Wahlkreis 8 Helmstedt. Nach Bekanntgabe des vorläufigen Endergebnisses im Kreishaus Helmstedt war der Jubel bei Jörn Domeier( SPD) riesig. Der 38-Jährige aus der Gemeinde Rennau gewann das Direktmandat.

Riesenjubel beim künftigen SPD-Landtagsabgeordneten Jörn Domeier: „Das ist ein großartiges Ergebnis und ein großer Vertrauensvorschuss.“

mehr