Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -5 ° bedeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Velpke/Lehre
Wendhausen
Ein Fest in Frieden: Die syrischen Flüchtlinge Riyad Omar und Nourhan Fattal freuen sich mit Tochter Nasma Omar (r.) und den beiden Enkelkindern Mohamed Khalil und Nawara Khalil auf das zweite Weihnachtsfest in der Gemeinde Lehre.

Die syrische Familie ist sehr froh, jetzt in Sicherheit zu sein. Nach der gefährlichen Flucht aus Aleppo im Herbst 2015 feiern die drei Generationen zum zweiten Mal den Heiligen Abend in der Gemeinde Lehre unter einem Dach.

mehr
Unwetter richtete Schäden an
Windmühle in Wendhausen: Nach den Beschädigungen durch ein schweres Gewitter im Juni laufen die Reparaturen auf Hochtouren.

Bei einem heftigen Gewittersturm im Juni wurden Teile der Holländermühle in Wendhausen erheblich beschädigt. Derzeit laufen großangelegte Reparaturarbeiten. Der Mühlenförderverein geht davon aus, dass die Mühle zum Deutschen Mühlentag im kommenden Mai wieder mit Wind betrieben werden

mehr
Samtgemeinde Velpke
Schneller ins Netz: Thomas Werner (v.l.), Rüdiger Fricke und Uwe Wehke gaben den Startschuss für den Breitbandausbau.

Das Internet in den Ortschaften Groß Twülpstedt und Klein Twülpstedt soll deutlich schneller werden. Dabei arbeiten die Wobcom als Netzbetreiber und die Samtgemeinde Velpke zusammen. Durch den Netzausbau durch Glasfaser sollen ab Juni kommenden Jahres Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s erreicht werden.

mehr
Polizei bittet um Hinweise
Spektakulärer Diebstahl: Der elf Tonnen schwere Teleskoplader (kl. Bild) wurde auf Karsten Zimmers Baustelle im Velpker Baugebiet Bergrehme gestohlen.

Diese Diebe hatten es auf richtig große Beute abgesehen. In der Nacht zu gestern verschwand in Velpke ein Teleskoplader. Das rund elf Tonnen schwere Baufahrzeug war auf einer privaten Baustelle im Neubaugebiet im Einsatz. Während der Häuslebauer nun dringend Ersatz braucht, sucht die Polizei Zeugen des spektakulären Diebstahls.

mehr
Oberschule Lehre
Oberschule Lehre: Bei der Weihnachtsfeier der Klassen fünf bis sieben führen Schüler das Stück „Die chinesische Nachtigall“ auf.

Die musikalische Weihnachtsfeier der Oberschule Lehre, die in diesem Jahr von den Jahrgängen fünf bis sieben unter Leitung von Dr. Bianca Gerlich und Janna Rosenthal gestaltet wurde, war eine runde Sache. Neben traditionellen Weihnachtsliedern gab es viel Heiteres und Besinnliches.

mehr
WAZ verschenkt Freikarten
Weihnachtsparty in Lehre: Am 25. Dezember wird in der Börnekenhalle gefeiert.

Eine große Weihnachtsparty steigt am Sonntag, 25. Dezember, ab 21 Uhr in der Börnekenhalle in Lehre, präsentiert von eMax-Entertainment und der Wittinger Brauerei. Die WAZ verschenkt dafür fünfmal jeweils zwei Karten.

mehr
Lehre
Volles Haus: Die Modelleisenbahnbörse in der Börnekenhalle lockte gestern 450 Besucher an.

Über 450 Besucher kamen gestern zur Modelleisenbahn-Börse in die Börnekenhalle in Lehre. Auch der Modellschiffsclub aus Wolfsburg (MSC) zeigte Frachter, Yachten und andere Schiffe.

mehr
Velpke
Chöresingen: Beim Konzert in der Velpker St.-Andreas-Kirche traten drei örtliche Ensembles auf.

Zum traditionellen Chöresingen trafen sich die Velpker Chöre am Vorabend des vierten Advent in der St.- Andreas-Kirche. Der Frauensingkreis (Leitung: Anke Seydell), der Kirchenchor der katholischen St.-Marien-Gemeinde (Christof Bubilo) und der Kirchenchor der St.-Andreas-Gemeinde (Heidi Schmitt) präsentierten weihnachtliche Lieder in der vollbesetzten Kirche.

mehr
Feuerwehr Velpke: Bilanz für 2016
Alles unter Kontrolle: Bei der Velpker Messe demonstrierten die Ehrenamtlichen unter anderem einen Fettbrand.

Bislang gab es 78 Einsätze für die Feuerwehr Velpke - ein Plus von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zunahme beruht auf einer Vielzahl von Alarmierungen am 24. Juni. An jenem Freitag wütetete auch in der Samtgemeinde Velpke ein schweres Unwetter mit Sturm und Starkregen.

mehr
Landkreis
Zusätzlicher Rettungswagen: Das Fahrzeug ist seit Oktober in der Velpker Oberschule stationiert.

Seit Oktober ist in Velpke ein Rettungswagen stationiert, damit die gesetzlich vorgegebenen Hilfsfristen im Nordkreis von Helmstedt wieder eingehalten werden können. Der Wagen ist gut ausgelastet und auch auf Dauer notwendig. Nun plant der Landkreis auch den Bau einer neuen Rettungswache in Velpke.

mehr
Gebühren-Erhöhungen wegen zu hoher Kita-Kosten?
Grundschule Danndorf: Der Samtgemeinderat stimmte für den Einbau einer neuen, 175.000 Euro teuren Gasheizung.

Wachsen der Samtgemeinde Velpke die eigenen finanziellen Aufgaben über den Kopf? Der aktuelle Schuldenstand beläuft sich auf fünf Millionen Euro. Besonders hoch sind die Ausgaben für die Kitas. In der Sitzung des Samtgemeinderates am Dienstag wurde der Ruf nach stärkerer finanzieller Unterstützung von Kreis, Land und Bund laut.

mehr
Autohof Ochsendorf

Weil er eine Prostituierte am Autohof Ochsendorf gewaltsam um ihren Liebeslohn gebracht hat, ermittelt die Polizei Königslutter gegen einen noch unbekannten Lkw-Fahrer.

mehr

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr