Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Velpke/Lehre
Lehre
In Lehre verwurzelt: Andreas Busch arbeitet seit 23 Jahren bei der Gemeinde Lehre. Bei der Kommunalwahl am Sonntag tritt er als einziger Bürgermeister-Kandidat an.

Lehre. Dass er sich für den Chefposten im Rathaus Lehre interessiert, ist schon lange keine Überraschung mehr. Bereits im vergangenen Dezember, kurz nachdem klar war, dass Gemeindebürgermeister Klaus Westphal zum 31. Oktober aufhören wird, warf Andreas Busch seinen Hut in den Ring.

mehr
Grafhorst
Arbeitseinsatz an der Aller: Anglergemeinschaft Grafhorst und Aller-Ohre-Verband brachten Baumstümpfe und Wurzeln am Ufer ein, wo sich künftig Eisvögel ansiedeln sollen.

Grafhorst. Einsatz mit schwerem Gerät an der Aller bei Grafhorst: Die Anglergemeinschaft und Mitarbeiter des Aller-Ohre-Verbands brachten jetzt Wurzeln und Baumstümpfe am Ufer des Gewässers ein. Dort sollen sich künftig besonders die Eisvögel ansiedeln.

mehr
Lehre / Klein Brunsrode
Spaß im Sattel: Ponyreiten war nur eine von vielen Aktionen für Kinder beim Dorffest in Klein Brunsrode.

Klein Brunsrode. Mit Ponyreiten, Bürgerfrühstück und Tombola feierten die Bewohner aus Klein Brunsrode jetzt ihr fünftes Dorffest. Am Samstag und Sonntag waren auf dem Rubach-Hof Party und gute Laune angesagt.

mehr
Velpke
Ärger über geplante Neubauten in Velpke: Bürger befürchten einen Verlust von eigener Wohnqualität.

Velpke. Entstehen auf der großen Fläche, die an die Straßen Birkenweg, Tannenweg und Meinkoter Straße angrenzt, schon bald viele neue Wohngebäude? Die Nachbarn rings um das Areal befürchten einen Verlust von Privatsphäre und Wohnqualität.

mehr
Grafhorst
„Ich liebe dieses Motorgeräusch, wenn ich meinen Käfer starte und losfahre“: Bei schönem Wetter ist Rosemarie Hamann mit dem Auto unterwegs.

Große Schleife, man kann damit kuscheln, muss es aber auch füttern: So beschrieb der Mann von Rosemarie Hamann seiner Frau ihr Geschenk zur Silberhochzeit. „Ich dachte, ich bekomme einen Hund“, sagt die Grafhorsterin schmunzelnd. Weit gefehlt: Ein lasergrüner VW Käfer mit roter Schleife stand vor der Tür.

mehr
Velpke
Radweg von Grafhorst nach Breitenrode: Silke Wolf, Rüdiger Fricke (Mitte) und Klaus Wenzel setzen sich dafür ein.

Grafhorst. Kurz hinter der Grafhorster Kirche ist Schluss für Fahrradfahrer: Der Radweg endet. Politiker über Kreis- und sogar Landesgrenzen hinweg setzen sich nun für einen Weiterbau der Route ein.

mehr
Wolfsburg-Velpke
Schützenfest in Meinkot: Die neuen Würdenträger unter den Erwachsenen.

Meinkot. Drei Tage lang feierten die Meinkoter ihr Schützenfest. Die 160. Auflage war voller Höhepunkte. Mit den neuen Majestäten Bernhard Lemmle und Yvonne Lemmle gibt es nach nur zwei Jahren wieder ein echtes Königspaar.

mehr
Lehre
Nach zehn Jahren ist Schluss: Klaus Westphal, Bürgermeister der Gemeinde Lehre, blickte im Gespräch mit der WAZ auf seine Amtszeit zurück.

Lehre. Der 31. Oktober ist der letzte Arbeitstag von Gemeindebürgermeister Klaus Westphal im Rathaus in Lehre. „Es ist ein guter Zeitpunkt, um aufzuhören“, sagt der 62-Jährige, der seit 2006 Verwaltungschef ist.

mehr
Lehre-Wendhausen
Gucken erlaubt: Kleine und große Gäste kamen Samstag in die Kita „Mühlenknirpse“.

Wendhausen. Der neue Name für die Kita Wendhausen könnte kaum passender sein: „Mühlenknirpse“ heißt die Einrichtung seit Samstag. Nach einem kleinen Festakt zur Namensgebung schauten sich Eltern und Kinder die neu gestalteten Räume in der früheren Grundschule an.

mehr
Velpke-Lehre
Kinderärzte im Landkreis Helmstedt: Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen, Bezirksstelle Braunschweig, ist die Region sogar „überversorgt“.

Dass immer mehr Menschen in Danndorf ein Haus bauen und dort leben möchten, spricht für den Ort. Wie steht es aber bei steigenden Einwohnerzahlen um die ärztliche Versorgung gerade von Kindern?

mehr
Lehre
Mahnort an der Muna: Eine Gedenktafel erinnert an die Geschichte der ehemaligen Heeresmunitionsanstalt und die Zwangsarbeiter.

Was lange währt, wird endlich gut: Die Arbeitsgruppe Heimatpfleger im Verein Braunschweigische Landschaft enthüllte jetzt feierlich eine Info-Tafel im Eingangsbereich der Muna im Waldgebiet Kampstüh in Lehre. Diese soll Besucher an die Geschichte der ehemaligen Heeresmunitionsanstalt erinnern. Wichtigstes Stichwort: Zwangsarbeit.

mehr
Helmstedt
Starke Unterstützung für die Stärkung des Landkreises: Erster Kreisrat Hans-Werner Schlichting sprach mit Betriebsrats-Boss Bernd Osterloh und dem VW-Werkleiter in Wolfsburg, Stefan Loth.

Der Landkreis Helmstedt soll in seiner Struktur gestärkt werden. Dies ist das Ergebnis eines Treffens des Ersten Kreisrates Hans Werner Schlichting, dem VW-Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Bernd Osterloh und VW-Werkleiter Stefan Loth.

mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

VW-Promi-Fahrsicherheitstraining

Was halten Sie von einem Handy-Warnsystem für Bürger?

Hier ist tierisch was los! Die WAZ hat eine neue Serie gestartet: „Mein Haustier“. Wer seinen Liebling gern in der Zeitung vorstellen möchte, hat jetzt die Gelegenheit dazu. mehr

Wolfsburg Plus - Das Wirtschaftsmagazin für Wolfsburg. Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe: Auf der Waagschale! Über den schwierigen Prozess der Unternehmensbewertung. mehr