Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / -1 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Velpke/Lehre
Helmstedt will Standort werden
Hochtechnologie: Die Fraunhofer-Gesellschaft will in der Region ein Batterie-Forschungszentrum bauen, der Landkreis Helmstedt bewirbt sich als möglicher Standort.

Die Fraunhofer-Gesellschaft will in der Region ein Batterie-Forschungszentrum für 60 Millionen Euro bauen. Der Landkreis Helmstedt mit seinen neun Kommunen hat sich jetzt als Standort beworben.

mehr
Flechtorfer Betrieb
Hauptsitz der Technischen Entwicklungs GmbH in Flechtorf: Das Unternehmen steckt in finanziellen Schwierigkeiten.

Die Technische Entwicklungs GmbH (TEG) aus Flechtorf hat Insolvenz angemeldet. Die 80 Arbeitsplätze bei dem Automotive-Dienstleister sollen aber erhalten und der Betrieb im Gewerbegebiet an der Nikolaus-Otto-Straße fortgeführt werden.

mehr
St. Maria St. Cyriakus in Groß Twülpstedt
Kirche St. Maria St. Cyriakus in Groß Twülpstedt: Oberhalb der Orgel läuft unter Mitwirkung der Kirchenvorstandsmitglieder Knut Wahlbrink, Rolf Wassermann und Dirk Allermann (v.l.) eine aufwendige Sanierung von Deckenbalken.

Aufwendige Sanierungsarbeiten laufen derzeit im Westflügel der evangelischen Kirche St. Maria St. Cyriakus in Groß Twülpstedt. Mehrere kolossale Deckenbalken mussten wieder instandgesetzt werden, die Stabilität war nicht mehr gewährleistet.

mehr
Verkehrskontrolle in Lehre-Wendhausen

In der Nacht zum Dienstag fiel bei einer Verkehrskontrolle in Lehre-Wendhausen den Beamten ein 32 Jahre alter Ford-Fahrer auf. Verschiedene Dinge deuteten auf Drogenkonsum hin. Ein Schnelltest bestätigte den Konsum von Kokain vor Fahrtantritt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. 

mehr
Mit dem Geld soll eine Kletterwand aufgebaut werden
Voller Einsatz: Beim Sponsorenlauf der Grundschule Lehre kamen jetzt mehr als 2500 Euro zusammen.

Spitzenergebnis: Über 2500 Euro kamen am vergangenen Freitag beim Sponsorenlauf an der Grundschule Lehre zusammen. Mit dem in insgesamt 4234 Runden erlaufenen Geld soll eine Kletterwand in der Sporthalle installiert werden.

mehr
Geplanter Neubau
Betreuung auch für die Kleinsten: Der Gemeinderat Velpke befasste sich mit den Planungen für die neue Kita, die neben der Turnhalle entstehen soll.

Der geplante Neubau einer Kindertagesstätte neben der Turnhalle in Velpke fällt ein wenig kleiner aus als ursprünglich geplant. Auch wird es keine Großküche geben. Das entschied die SPD mit ihrer Mehrheit am Donnerstagabend im Gemeinderat. Die CDU scheiterte mit dem Antrag, einen Bau in Modulbauweise zu prüfen.

mehr
Kulturverein
Ein Highlight im Programm des Kulturvereins: Der Weihnachtsmarkt in Lehre steigt wieder am 2. Dezember.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Das gilt auch für die anstehenden Veranstaltungen beim Kulturverein Lehre. Den Auftakt für ein ereignisreiches Jahr macht am 18. Juni von 14 bis 17 Uhr der Lehrscher Museumstag in das Dorfmuseum (Neue Reihe). Auch Flohmärkte sind geplant.

mehr
Velpke
Eine riesige Investition für Velpke: Gemeindebürgermeister Mark Kreutzberg (l.) und Stellvertreter Herbert Groenke befassen sich intensiv mit den Planungen für die neue Kita.

Die Planungen für den Neubau einer Kindertagesstätte in Velpke auf der großen Freifläche neben der Turnhalle nehmen Gestalt an. Gemeindebürgermeister Mark Kreutzberg (SPD) und Stellvertreter Herbert Groenke erläuterten jetzt den aktuellen Stand. Der Neubau ist am Donnerstagabend um 18 Uhr auch Thema in der Sitzung des Gemeinderates.

mehr
Als Reaktion auf CDU-Kritik
Hasenberg als erste Wahl: Die SPD spricht sich für die Schaffung neuer Bauplätze auf der Freifläche an der Oebisfelder Straße in Richtung Wahrstedt aus.

Wo entstehen in Velpke neue Bauplätze? Nachdem CDU-Fraktionsvorsitzender Roland Sahr sich gegen ein von der SPD gefordertes externes Gutachten gewandt hatte, kontern jetzt die Sozialdemokraten. Tenor: Die bauliche Entwicklung in der Ortschaft solle behutsam erfolgen.

mehr
Lesung in Rümmer
Spannendes rund um edle Tropfen. Die Lesung „Der Portwein-Erbe“ lockte am Samstag rund 120 Zuhörer ins Dorfgemeinschaftshaus in Rümmer.

Reichlich Spannung rund um edle Tropfen war am vergangenen Samstagabend in Rümmer angesagt. Der Berliner Autor Paul Grote las vor 120 Zuhörern im ausverkauften Dorfgemeinschaftshaus aus seinem Wein-Krimi „Der Portwein-Erbe“.

mehr
Zahlreiche Gottesdienste
Gottesdienst in der Kirche in Lehre: Auch der Flötenchor ist mit dabei.

Die Karwoche und das Osterfest werden in den evangelischen Kirchengemeinden Lehre und Brunsrode mit zahlreichen Gottesdiensten gefeiert.

mehr
Polizei schnappt Einbrecher bei Feuerwehr
 Domizil der Brandschützer in Lehre: Immer wieder gab es in den vergangenen Wochen Einbrüche.

Aufatmen in Lehre: Die Polizei fasste in der Nacht zum Donnerstag einen Einbrecher im Feuerwehrhaus auf frischer Tat. Möglicherweise ist der 27-Jährige dort in den vergangenen Wochen bereits sechs Mal eingestiegen und hatte es dabei unter anderem auf Bockwürste abgesehen.

mehr

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Mit dem neuen ganzheitlichen Konzept „Salon Emotion“, welches auch in Kooperation mit L’Oréal entstand, schafft die Haarmanufaktur für seine Kunden eine ganz neue Wellnessoase. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr