Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 18 ° wolkig

Navigation:
Velpke/Lehre
Zusammenschluss
Kirche in Lehre:Aus dem bisherigen Pfarrverband der Kirchengemeinden Lehre und Brunsrode wird eine Kirchengemeinde.

Die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Lehre und Brunsrode werden zum 1. Juli fusionieren. Aus dem bisherigen Pfarrverband wird eine Kirchengemeinde. Sie trägt künftig den Namen: „Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Lehre-Brunsrode“ und umfasst die Ortschaften Lehre, Groß Brunsrode und Klein Brunsrode.

mehr
Klein und Gross Twülpstedt am Netz
Schnelleres Internet für Groß und Klein Twülpstedt: Velpkes Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke und Wobcom-Geschäftsführer Frank Kästner starteten das neue Netz.

Ab sofort sind für alle 400 Haushalte und Gewerbeeinheiten in Klein und Groß Twülpstedt Geschwindigkeiten von bis zu 100Mbit/Sekunde bei der Internetversorgung möglich. Am Mittwoch fiel nach sechs Monaten Bauzeit der offizielle Startschuss für mehr Tempo im Netz.

mehr
Viele interessierte Besucher
Spannend: Besucher konnten einen Blick ins Innere der Holländer-Windmühle in Wendhausen werfen.

Zum Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag öffnete die Holländer-Windmühle in Wendhausen jetzt ihre Türen. Viele Besucher kamen zu den Führungen und bekamen Einblicke in das Innere der Mühle.

mehr
Wolfsburg: Straßensperrungen
Einsatz in Flechtorf: Eine riesige Ölspur führte von Flechtorf bis zur Auffahrt der A39 .

Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Flechtorf: Sie rückte am Samstag gegen 13.47 Uhr zu einer Ölspur aus, die sich bis zur Auffahrt zur A39 zog. Der Verursacher ist unbekannt. Auch Straßensperrungen waren notwendig.

mehr
Schülerin (17) vermisst ihre Tiere
Linda Studnik (17) vermisst ihre beiden Kaninchen: Unbekannte haben Harry Potter und Sammy aus dem Holzstall geholt und mitgenommen.

Und wieder sind Kaninchen gestohlen worden! Linda Studnik (17) aus Velpke vermisst ihre beiden Tiere. „Irgendwer hat sie aus dem Stall geholt und mitgenommen“, sagt die Schülerin. Harry Potter war anderthalb Jahre alt, Sammy gerade mal ein halbes. „Ich bin schon sehr traurig“, sagt die Schülerin.

mehr
Aktion am Mühlentag
Einblicke in das Innere der Holländer-Windmühle in Wendhausen: Angelika Geschke, Vorsitzende des Mühlenfördervereins, erläutert die Funktionsweise des Mahlsteins.

Zum Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag, 5. Juni, kann sich die deutschlandweit einmalige Holländer-Windmühle mit fünf Flügeln in Wendhausen wieder drehen zumindest wenn der Wind aus Richtung Südwest kommt.

mehr
Platz für 15 Krippenkinder
Kita „Mühlenknirpse“ in Wendhausen: Der Anbau für eine neue Krippengruppe läuft auf Hochtouren.

Zusätzlicher Platz für neue „Mühlenknirpse“: Der Anbau einer Krippengruppe an die gleichnamige Kindertagesstätte in Wendhausen läuft auf Hochtouren. Noch in dieser Woche soll das Flachdach fertig sein. Die 15 Kinder können voraussichtlich im November das neue Domizil in Beschlag nehmen.

mehr
Verlängerung des Teilstücks Im Altdorf hergerichtet
Vorbildlicher Einsatz: Für seine Ortschaft packt der Ortsrat Essehof auch selbst mit an. Die Mitglieder aller Fraktionen erstellen in Eigenleistung die Verlängerung eines Fußweges.

Seit Langem wünscht sich der Ortsrat Essehof die Verlängerung eines Gehwegs an der Straße „Im Altdorf“ in der Nähe der Bushaltestelle. Jetzt nahmen die Mitglieder aller Parteien ihr Schicksal selbst in die Hand: Mit Unterstützung des Tierparks Essehof richteten sie die beiden Teilstücke kurzerhand selbst her.

mehr
Aktion des LAV Rümmer
Sportplatz in Groß Twülpstedt: Der LAV Rümmer hatte zum kreisoffenen Abendsportfest eingeladen.

Kreisoffenes Abendsportfest beim LAV Rümmer auf dem Sportplatz in Groß Twülpstedt: Rund 20 Kinder erwarben die Laufabzeichen der Stufen I und II.

mehr
Vier Männer in Danndorf festgenommen

Die Polizei rückte am frühen Mittwochmorgen nach Danndorf in die Schmiedestraße aus. Dort war es unter fünf männlichen Personen zu einer Messerstecherei gekommen. Drei Männer wurden verletzt. Bei der Durchsuchung der Wohnung entdeckten die Beamten eine Marihuana-Indoorplantage. Die Ermittlungen dauern an.

mehr
Groß Twülpstedt: Kinder haben mehr Platz
Nur knapp ein Jahr Bauzeit: Gestern wurde der schöne, große Anbau der Kita Pusteblume eingeweiht.

Groß Twülpstedt. Die Kindertagesstätte Pusteblume feierte am Dienstag die Einweihung ihres neuen Anbaus. Über 420 Quadratmeter mehr Platz und viele moderne Details ließen Erzieherherzen höher schlagen. Nicht mal ein Jahr Bauzeit haben die 19 beteiligten Firmen für den Neubau der Kindertagesstätte gebraucht.

mehr
Lehre
30 Jahre Liederkreis Lehre: Diesen runden Geburtstag feierte der Chor mit einem Konzert im Gemeindesaal. Mit dabei waren Chöre aus Tappenbeck und Dibbesdorf.

Über ein volles Haus freuten sich die Mitglieder des Liederkreises Lehre bei ihrem Jubiläums-Konzert am Samstagabend im Gemeindezentrum. Gemeinsam mit dem befreundeten Chor aus Tappenbeck und dem Chor „Happy Ladys“ aus Dibbesdorf boten sie ihrem Publikum ein abwechslungsreiches Programm aus Schlagern und Popmusik.

mehr

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Was ist das jetzt wieder für eine Nummer? Die neueste Kampagne aus dem Hause Ehme de Riese sorgt für jede Menge Gesprächsstoff. Ab 1. Juli führt Ehme de Riese montags den Ruhetag ein. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr