Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 12 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Velpke/Lehre
Groß Twülpstedt: Kinder haben mehr Platz
Nur knapp ein Jahr Bauzeit: Gestern wurde der schöne, große Anbau der Kita Pusteblume eingeweiht.

Groß Twülpstedt. Die Kindertagesstätte Pusteblume feierte am Dienstag die Einweihung ihres neuen Anbaus. Über 420 Quadratmeter mehr Platz und viele moderne Details ließen Erzieherherzen höher schlagen. Nicht mal ein Jahr Bauzeit haben die 19 beteiligten Firmen für den Neubau der Kindertagesstätte gebraucht.

mehr
Tiere schlüpften
Hurra, Nachwuchs: In Wahrstedt sind drei Storchenjunge geschlüpft, die von den Storcheneltern versorgt werden. Foto: Manfred Spey

Hurra, es gibt Storchennachwuchs! In Wahrstedt und Grafhorst sind jeweils drei Junge geschlüpft, in Meinkot erblickte ein Babystorch das Licht der Welt.

mehr
Lehre
30 Jahre Liederkreis Lehre: Diesen runden Geburtstag feierte der Chor mit einem Konzert im Gemeindesaal. Mit dabei waren Chöre aus Tappenbeck und Dibbesdorf.

Über ein volles Haus freuten sich die Mitglieder des Liederkreises Lehre bei ihrem Jubiläums-Konzert am Samstagabend im Gemeindezentrum. Gemeinsam mit dem befreundeten Chor aus Tappenbeck und dem Chor „Happy Ladys“ aus Dibbesdorf boten sie ihrem Publikum ein abwechslungsreiches Programm aus Schlagern und Popmusik.

mehr
Danndorf
Zum Wohl: Die SPD Danndorf lud am Samstag zum zweiten Weinfest auf den Kulturhof ein.

Tolle Stimmung herrschte am Wochenende auf dem zweiten Weinfest der SPD Danndorf. Auf dem Hof des Kulturzentrums schmeckte der Wein von Winzerfamilie Hammen in mediterraner Atmosphäre allen Gästen.

mehr
Freiwillige bieten Hilfe an
Einsatz für gegenseitige Unterstützung der Essenroder: Mark Czylwik vom Bürgerverein macht sich auch für Einkaufsfahrten in die nähere Umgebung stark.

Gab es in Essenrode in den 1980er-Jahren noch Bäcker, Fleischer und einen Lebensmittelladen, gibt es all dies heute nicht mehr. Der Bürgerverein Essenrode möchte unter dem Schlagwort „sorgende Gemeinschaften“ Freiwillige gewinnen, die beispielsweise Einkaufsfahrten organisieren oder bei der Gartenarbeit helfen.

mehr
Schunterschule in Flechtorf
Vorlesewettbewerb an der Schunterschule: Die Mädchen und Jungen freuen sich über ihre Erfolge.

Vorlesewettbewerb an der Schunterschule in Flechtorf mit Außenstelle Essenrode: Die 24 Teilnehmer, allesamt Klassensieger der Klassen eins bis vier, hatten sich gut vorbereitet und stellten die Jury vor eine schwere Entscheidung.

mehr
Groß Twülpstedt: Chaos rund um die Schule
Groß Twülpstedt: Wegen des Hol- und Bringverkehrs rund um Schule und Kita ist es sowieso schon chaotisch, jetzt kommt auch noch illegaler Durchfahrverkehr dazu.

Chaotische Verkehrsverhältnisse herrschen zurzeit an der Grunschule am See in Groß Twülpstedt. Das stellten Polizei, Kreisverkehrswacht und ADAC Helmstedt während einer präventiven Aktion zum sicheren Radfahren fest.

mehr
Wolfsburg
Waldjugendspiele in Bahrdorf: Die Schüler mussten Zweige und Früchte von Bäumen richtig benennen.  Foto: Sebastian Bisch

Zum 26. Mal organisierte Revierförster Axel Schlüter gestern die Waldjugendspiele in Bahrdorf. Spielerische Aufgaben, Kenntnisse der Natur und Verständnisfragen waren die Themen.

mehr
Samtgemeinde Velpke
Beförderungen, Verabschiedungen und Neuwahlen: Die Feuerwehren aus der Samtgemeinde Velpke blickten zurück.

Die Feuerwehren in der Samtgemeinde Velpke absolvierten im vergangenen Jahr insgesamt 163 Einsätze. Das ging aus dem Rückblick von Gemeindebrandmeister Sascha Kehlau bei der jüngsten Jahresversammlung aller Wehren aus der Samtgemeinde Velpke hervor.

mehr
Wettbewerb in Wendhausen
Wettbewerb der Gemeindejugendfeuerwehr in Wendhausen: Der Feuerwehr-Nachwuchs zeigte tolle Leistungen.

„Schläuche aufbauen“, „Laufen“ und „Ankleiden“. Beim Wettbewerb der Gemeindejugendfeuerwehr Lehre gestern in Wenhausen gaben die sechs Mannschaften alles. Es siegte die Gruppe Flechtorf 1.

mehr
Velpke
Eckgrundstück Steinbruchstraße / An der Prügeleiche in Velpke: Der Bau von 16 neuen Eigentumswohnungen auf der Freifläche soll noch in diesem Monat beginnen.

Es war zuletzt etwas still geworden um das Bauprojekt auf dem Eckgrundstück Steinbruchstraße / An der Prügeleiche in Velpke. Dort sollen zwei Häuser mit 16 neuen Eigentumswohnungen entstehen. Jetzt liegt die Baugenehmigung vor, so dass es noch in diesem Monat losgehen kann.

mehr
Viele Gebäude der Muna sind noch gut erhalten
Die Muna als Mahnort: Die Gedenktafel am Eingang steht erst seit vergangenen Sommer. Uwe Otte hat sich viele Jahre für die Aufstellung stark gemacht.

In der Heeresmunitionsanstalt Lehre, kurz Muna, entstanden im Kampstüh während des Zweiten Weltkrieges tonnenweise todbringende Waffen. Viele Gebäude auf dem riesigen Areal mitten im Wald sind heute noch gut erhalten.

mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr