Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Zwei Überfälle: Polizei schnappt Pizza-Bande
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Zwei Überfälle: Polizei schnappt Pizza-Bande
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:55 29.07.2014
Mitarbeiter des Pizza-Bringdienstes Joey‘s: Nach zwei Überfällen auf die Angestellten hat die Polizei die Täter ermittelt. Quelle: Sebastian Bisch
Anzeige

Diese Serie hatte für große Verunsicherung bei Wolfsburgs Pizza-Bringdiensten gesorgt: Offenbar in wechselnder Besetzung hatten die Männer am späten Abend des 10. Juli einen Pizza-Boten auf dem Fußweg zwischen Lönsstraße und Lessingstraße und am 14. Juli einen 45-jährigen Lieferservice-Mitarbeiter im Asternweg überfallen - betroffen waren Boten der Joey‘s-Filiale in der Porschestraße. Die Beschuldigten bestellten jeweils eine Pizza und lockten die Bringdienst-Mitarbeiter in eine unbeleuchtete Ecke. Im ersten Fall erbeuteten die Täter die Pizza und 400 Euro, bei der zweiten Tat die bestellte Pizza und eine Flasche Cola.

Auf die Spur der Pizza-Bande war die Polizei nach WAZ-Informationen durch die Zurückverfolgung der Nummer des Handys, mit dem die Männer die Bestellungen aufgegeben hatten, gekommen. Mit einem Großaufgebot erfolgte gestern der Zugriff: 25 Polizisten nahmen die vier Täter in der Stadtmitte und in Westhagen fest - dort versteckten sich zwei Täter im Keller. Auf Antrag einer Jugendstaatsanwältin erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen einen 18-Jährigen, der vermutlich für weitere Taten in Frage kommt. Die übrigen Wolfsburger Tatverdächtigen wurden zunächst entlassen - sie sind bereits wegen Eigentumsdelikten polizeilich bekannt. In ihren Vernehmungen räumten die Beschuldigten die Taten teilweise ein und nannten auch den 17-Jährigen aus Hamburg als Komplizen.

seb

Achtung, die Chinesen kommen! Eine Studie der Hochschule Osnabrück bescheinigt der Stadt Wolfsburg gute Chancen, zunehmend Touristen aus dem Reich der Mitte anzulocken. „Und daran arbeiten wir auch durchaus gezielt“, sagt WMG-Chef Joachim Schingale.

29.07.2014

Das wird eng auf der A 39: Das Land lässt die Fahrbahndecke in Richtung Norden zwischen den Anschlussstellen Flechtorf und Sandkamp komplett erneuern - der Verkehr wird über die Gegenfahrbahn geleitet, mehrere Abfahrten sind dicht, Staus scheinen vorprogrammiert. Baubeginn ist zum Glück erst am Montag, 4. August, pünktlich mit dem VW-Werksurlaub!

29.07.2014

Zwei aufmerksame Seniorinnen haben Betrügern einen Strich durch die Rechnung gemacht: Mit dem so genannten Enkeltrick versuchten Unbekannte im Laufe des Dienstagvormittags die Wolfsburgerinnen um ihr Erspartes zu bringen. Doch die Frauen gingen nicht darauf ein.

29.07.2014
Anzeige