Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Zahlungssystem SEPA kommt: Was heißt das für die Kunden?
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Zahlungssystem SEPA kommt: Was heißt das für die Kunden?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 25.08.2013
SEPA kommt: Die IBAN ist die neue Kontonummer, die Überweisungsträger sehen ihren Vorgängern ähnlich.
Anzeige

Und das heißt: Wir alle müssen uns neue und vor allem längere Kontonummern merken.

Das alles sei zwar „kein Buch mit sieben Siegeln“, sagt Sparkassen-Sprecherin Alexa von der Brelje. „Aber jeder Kunde muss selbst handeln.“ Die alten Überweisungsträger liegen nur noch bis Anfang 2014 aus, danach werden ausschließlich SEPA-Formulare ausgegeben. Hilfreich: Sie tragen Informationstexte für das Ausfüllen und sehen den alten Formularen gar nicht so unähnlich.

Zudem versprechen alle Kreditinstitute Hilfe am Schalter oder beim Berater. Claudia Kayser, Direktorin der Volksbank in Wolfsburg: „Wir haben ein extra Büro eingerichtet, führen Informationsveranstaltungen durch, schreiben unsere Firmenkunden an.“

Immens wichtig ist es für Unternehmen und Vereine, den Stichtag nicht zu verpassen. Nicht alle haben das offenbar bereits erkannt, Kayser: „Die meisten sind gut vorbereitet, aber manche Unternehmen und Vereine haben sich noch gar nicht mit dem Thema befasst.“ Dabei sei gerade für sie ein funktionierender Zahlungsverkehr die entscheidende Lebensader, sagt von der Brelje: „Alle, die Beträge einziehen oder überweisen wollen, haben darum jetzt Handlungsbedarf.“

Die neue Kontonummer IBAN steht übrigens auf jedem Kontoauszug - und das schon seit Jahren.

fra

Anzeige