Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Zahl der Arbeitslosen ist leicht gesunken
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Zahl der Arbeitslosen ist leicht gesunken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:32 30.11.2016
Die Zahl der Arbeitslosen ist im November in Wolfsburg leicht gesunken: um 68 auf 3415. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,1.
Anzeige
Wolfsburg

Allerdings ist die Arbeitslosenquote deutlich schlechter als vor einem Jahr - damals betrug sie nur 4,4 Prozent.

Insbesondere bei den Ausländern habe sich ein Rückgang der Arbeitslosigkeit gezeigt, sagt Gerald Witt, Leiter der Helmstedter Agentur für Arbeit: „Dies ist vorrangig auf den Start diverser Integrationskurse und Qualifizierungsmaßnahmen unter anderem für geflüchtete Menschen zurück zu führen.“ Dennoch sei im Vergleich zum Vorjahr weiterhin ein deutlicher Anstieg arbeitsloser Ausländer zu verzeichnen, „was im Asylkontext zu sehen ist“, so Witt. Im Blick auf das Jahresende sagt er: „Im Dezember rechnen wir mit einem saisonal bedingten leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit, da einige Außenberufe in die Winterpause entlassen werden.“

Auffällig im November: der Bestand offener Stellen ist gegenüber dem Vorjahr im Agenturbezirk deutlich um 12,1 Prozent gesunken, in Wolfsburg waren es sogar 20 Prozent - mit 1396 Jobangeboten gab es 348 weniger als vor Jahresfrist. Insgesamt wurden in Wolfsburg seit Januar 4151 offene Stellen gemeldet, ein Rückgang um 788 im Vergleich zum Vorjahr.

Unterm Strich waren im November in der VW-Stadt 4315 Arbeitslose gemeldet, 56 Prozent davon Männer. Die größte Gruppe stellten mit 1343 (39,3 Prozent) Ausländer, gefolgt von Langzeitarbeitslosen (29 Prozent) und älteren Menschen über 50 Jahre (27 Prozent).

fra

Stadt Wolfsburg Wolfsburger Strategieausschuss stimmte zu - Busse bekommen „dynamische Informationsanzeiger“

Wolfsburg ist auf dem Weg, zur „Smart City“ zu werden. Neben dem Ausbau des Glasfasernetzes für schnelles und leistungsfähiges Internet sind weitere Bausteine die so genannten dynamischen Fahrgastinformationsanzeiger der WVG.

30.11.2016
Stadt Wolfsburg Nordstadt-Ortsrat sprach Bauplätze und Verkehr - Hubertusstraße / K46: Stadt will Ampel aufstellen

Zwei Themen beherrschten gestern die Sitzung des Ortsrates Nordstadt in der Bernwardgemeinde: die künftige Verkehrführung am Knotenpunkt Hubertusstraße/K46 und das Bauprojekt „An der Tiergartenbreite“ an der Schulenburgallee.

30.11.2016

Dieser Blechschaden dürfte teurer kommen als fast jeder Neuwagen: Wohl ein Mitarbeiter von Bugatti hat einen 2,4 Millionen Euro teuren Chiron auf der Marie-Curie-Allee im Gewerbegebiet Vogelsang in den Straßengraben gesetzt.

29.11.2016
Anzeige