Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg XXL-Golf kommt mit Schwerlaster aus Ingolstadt
Wolfsburg Stadt Wolfsburg XXL-Golf kommt mit Schwerlaster aus Ingolstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 03.03.2014
Anzeige

Die riesige Golf-Skulptur hatten Volkswagen-Chef Martin Winterkorn und Gesamtbetriebsratschef Bernd Osterloh der Stadt zu Wolfsburgs 75. Geburtstag als Miniatur überreicht. VW-Konzern und Stadt einigten sich darauf, dass die Golf-GTI-Skulptur im Maßstab 2,3:1 (zehn Meter lang, 4,25 Meter breit, 3,30 Meter hoch und acht Tonnen schwer) auf der Grünfläche zwischen der Autobahn und der Braunschweiger Straße aufgebaut werden soll.

Oberbürgermeister Klaus Mohrs zeigte sich erfreut über den Standort, den VW-Betriebsratschef Osterloh ins Spiel gebracht hatte: „Der Standort ist besonders geeignet, weil das Fahrzeug dort von sehr vielen Menschen gesehen wird“, so Mohrs. Der große GTI solle eine bleibende Erinnerung sein und den Stolz der Wolfsburger auf den Golf und Volkswagen symbolisieren.

Am Standort soll in den nächsten Monaten ein großes Fundament gegossen werden. Im Sommer soll dann der XXL-Golf per Schwerlast-Transport von Ingolstadt, wo er produziert wurde, nach Wolfsburg geliefert werden.

rpf

Große Leichtathletik-Sportfeste im VfL-Stadion, Feldhandball, Radrennen in der Innenstadt – Wolfsburg war immer eine Sportstadt. Ab 19. März zeigt das Stadtmuseum am Schloss die Sonderausstellung „Dabei sein ist alles! Zuschauer in der Sportstadt Wolfsburg“.

03.03.2014

Einbruch in Velstove: Unbekannte räumten in der Nacht zu Freitag eine Werkstatt am Sportplatz aus. Drei Motorräder und Werkzeuge ließen sie mitgehen.

28.02.2014

Auf der A 39 hat sich am Freitagnachmittag ein schlimmer Auffahr-Unfall ereignet. Vier Auto-Insassen zogen sich leichte Verletzungen zu, der Gesamtschaden liegt bei 15.000 Euro.

28.02.2014
Anzeige