Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Wolfsburgs größter Star-Wars-Fan

Wolfsburg Wolfsburgs größter Star-Wars-Fan

Ab heute läuft „Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht“ in den Kinos. Auch Benjamin Souibi aus Fallersleben gehört zu denjenigen, die sich die Karte für die Premiere schon lange vorab gesichert haben. Seit seiner Kindheit ist der 36-Jährige eingefleischter Star-Wars-Fan - und besitzt mittlerweile eine gigantische Fanartikel-Sammlung.

Voriger Artikel
Steuerausfall: Wolfsburg muss massiv sparen
Nächster Artikel
Betrunkene Geisterfahrerin in Wolfsburger Tunnel unterwegs

Wolfsburgs vielleicht größter Star-Wars-Fan: Benjamin Souibi mit Schwester Darja in stilechten Kostümen. Zu seiner riesigen Sammlung gehören unter anderem 800 Actionfiguren.

Quelle: privat + Justin Lane/dpa

„Als Kind habe ich ‚Das Imperium schlägt zurück“ im TV gesehen, fürs Kino war ich noch zu klein. Aber ich war sofort begeistert“, erinnert sich Benjamin Souibi. Bald darauf schenkte ihm ein Freund zwei Star-Wars-Actionfiguren, womit die Sammelleidenschaft begann. „Bald kamen weitere Figuren dazu, irgendwann habe ich mit dem Zählen aufgehört. Um 2005 herum waren es 800 Stück“, so Souibi. Doch auch Modelle von Raumschiffen aus dem Star-Wars-Universum gehören zur Sammlung des Wolfsburgers, genau wie diverse Kostüme. „Darunter sind Klassiker wie der Stormtrooper und eine Jedi-Robe“, erklärt er.

Auf verschiedenen Fan-Treffen traf er unter anderem Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew, seine als Prinzessin Leia verkleideten Schwester Darja war auch schon mit dabei. Zu Souibis Favoriten zählen bislang ganz klar die drei alten Filme, also Episode IV bis VI. „Star Wars ist ein Meilenstein der Filmgeschichte. Die zweite Trilogie, die zwischen 1999 und 2005 entstand, finde ich allerdings schlecht“, sagt er offen. Seine Erwartungen an die neue Trilogie sind hoch. Ob sie erfüllt werden können, wird sich aber erst 2019 abschließend zeigen, wenn Episode IX erschienen ist.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Wolfsburg: Spektakulärer Sonnenuntergang