Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Wolfsburgs Silvester-Nacht: Die Spuren sind fast beseitigt
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Wolfsburgs Silvester-Nacht: Die Spuren sind fast beseitigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 05.01.2014
Die Überreste von Wolfsburgs langer Partynacht: Die WAS beseitigt seit gestern Morgen den Böllermüll. Quelle: Foto: Manfred Hensel
Anzeige

Seit 5 Uhr waren Mitarbeiter der Wolfsburger Abfallwirtschaft und Straßenreinigung (WAS) mit sieben Kehrmaschinen im Einsatz. Zunächst nahmen sie sich die besonders verschmutzten Plätze vor und schwenkten dann in die weniger verunreinigten Straßen ein. Stadtsprecherin Elke Wichmann: „Die Temperaturen liegen über null Grad und somit wird die Reinigung im öffentlichen Straßenraum zügig und ohne Behinderungen ablaufen.“

Die WAS ist aber nicht überall zuständig, die Stadt verweist auch auf die Anliegerpflichten. Hauseigentümer müssen den Böllermüll vor ihrer Haustür selbst wegräumen - es gilt hier dieselbe Pflicht wie etwa bei Laub oder Schnee.

mbb

Die beliebtesten Vornamen für neugeborene Kinder waren 2013 in Wolfsburg Marie bei den Mädchen sowie Ben und Noah bei den Jungen. Insgesamt kamen 1517 Kinder zur Welt - deutlich mehr als im Jahr 2012 (1395). Die Geschlechter hielten sich fast die Waage (51 Prozent männlich, 49 Prozent weiblich).

05.01.2014

Eine neue Klage aus den Reihen der Berufsfeuerwehr ist beim Verwaltungsgericht in Braunschweig eingegangen. Ein Feuerwehrmann will durchsetzen, dass in der Nacht geleistete Bereitschaftszeit in die Sonderurlaubs-Berechnung einfließt.

05.01.2014

Es dürfte der Alptraum eines jeden Autofahrers sein: Während der Fahrt fing gestern Nachmittag in Westhagen das Auto eines Wolfsburgers an zu brennen. Der 54-jährige Fahrer konnte sich unverletzt aus dem Tiguan retten, der Wagen brannte komplett aus. Während der Löscharbeiten war der Dresdener Ring gesperrt.

02.01.2014
Anzeige