Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Wolfsburger Geschichten in großen Formaten

Wolfsburg Wolfsburger Geschichten in großen Formaten

„Ich finde diese Menschen alle schön“, sagt Fotograf Thorsten Greve. Vor seiner Kamera standen an die 500 Wolfsburger, die im Jubiläumsbuch „Wob 75 - Wächst mit mir“ zum 75. Geburtstag der Stadt zu sehen sind. Seit Samstag gibt es eine Sonderausstellung mit 50 Portraits von Wolfsburgern in der Markthalle.

Voriger Artikel
Hundehasser schlägt wieder zu: Mischling Bonny vergiftet!
Nächster Artikel
Zahlreiche Kellerräume in Wohnblock aufgebrochen

Wolfsburger Geschichten in großen Formaten: Oberbürgermeister Klaus Mohrs (links) und Fotograf Thorsten Greve bei der Eröffnung der Ausstellung in der Markthalle.

Quelle: Photowerk (ts)

Ein Besuch, der sich lohnt: Die großformatigen Schwarzweiß-Bilder von Greve, der mittlerweile in Paris arbeitet, aber gebürtiger Wolfsburger ist, sind ausdrucksstark. Sie strahlen eine ruhige Natürlichkeit aus, wirken trotzdem kein bisschen langweilig. In öffentlichen Foto-Shootings entstanden die Aufnahmen. „Wir hatten jeweils fünf Minuten Zeit. Es musste sehr schnell gehen“, erinnert sich Greve. „Um so öfter ich mir die Bilder anschaue, desto mehr werden diese Menschen Freunde für mich“, sagt er.

Zu den Fotografierten gehört Charlene Beneditz. „Das war total spontan, das Ergebnis finde ich spitze“, sagt die junge Frau. Auch Ella Neumeier ließ sich fotografieren, schüchtern hält sie sich auf dem Foto die Hände vor dem Mund. Wolfsburg ist zu ihrer Heimat geworden, deshalb ließ sich fotografieren: „Ich bin nur einen Tag älter als Stadt.“

Oberbürgermeister Klaus Mohrs eröffnete die besondere Schau: „Ich bin total fasziniert von den Fotos“, sagte er und wies darauf hin, dass Wolfsburg aktuell in verschiedenen Städte-Vergleichen Spitzenplätze belegt: „Das ist alles mit ihr Verdienst“, sagte er zu den anwesenden Wolfsburger.

jes

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Bundesliga: VfL Wolfsburg - Hertha BSC Berlin 2:3