Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Wolfsburg wächst weiter! Schon 124.000 Einwohner

Wolfsburg Wolfsburg wächst weiter! Schon 124.000 Einwohner

Wolfsburg wächst und wächst. Den lange Jahre rückläufigen Trend hat die Stadt längst durchbrochen. Nun fällt sogar die nächste Tausender-Marke. Zum 31. März lag die Einwohnerzahl bei 123.993. Schon in den nächsten Tagen dürfte die Stadt den 124.000. Wolfsburger begrüßen.

Voriger Artikel
Gefahr auf dem Rad- und Fußweg: Hügel werden immer höher
Nächster Artikel
Feuer brach in Werkhalle aus: Mitarbeiter kam ins Klinikum
Quelle: Foto: Archiv

Ende 2013 lebten noch 123.806 Menschen in der VW-Stadt. Selbst in dieser kurzen Zeit sind 187 Neubürger nach Wolfsburg gekommen. Innerhalb von zwölf Monaten ist die Zahl der Einwohner sogar um 724 Frauen und Männer gestiegen. „Seit sechs Jahren verzeichnet Wolfsburg jetzt bereits diesen steigenden Trend“, sagt Stadtsprecher Ralf Schmidt. Damals lebten hier gut 121.000 Menschen.

Und die Stadt soll auch weiterhin wachsen. Vor dem Hintergrund der hohen Pendlerzahlen - täglich fahren rund 75.000 Menschen zur Arbeit nach Wolfsburg - will die Stadt auch in den kommenden Jahren mehr Einwohner an sich binden. Dabei spielt die Wohnbauoffensive die zentrale Rolle. Bis zum Jahr 2020 sollen rund 6000 neue Wohneinheiten entstehen. Ziel ist es, Wolfsburg auf dann 130.000 Einwohner wachsen zu lassen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel