Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Wolfsburg wächst tierisch: 5589 Hunde leben in der Stadt
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Wolfsburg wächst tierisch: 5589 Hunde leben in der Stadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 22.10.2018
Wau: Die Zahl der Hunde in Wolfsburg wächst weiter. Quelle: Archiv
Wolfsburg

Die lagen 2017 bei 552.888 Euro. Zum Vergleich: 2015 waren es fast 100.000 Euro weniger, nämlich 450.445 Euro. Der große Sprung erklärt sich durch die Erhöhung der Hundesteuer zum 1. Januar 2016. Für einen Ersthund werden aktuell jährlich 96 Euro, für den zweiten 144 und für den dritten und jeden weiteren Hund 168 Euro an Steuern fällig. Eine Befreiung gibt es auf Nachweis beispielsweise für Sanitäts- und Rettungs- sowie Blindenhunde.

Die Zahl der in Wolfsburg lebenden Hunde dürfte sogar noch höher sein – denn: nicht alle Besitzer melden ihre Tiere an. Lag die Zahl vor zehn Jahren noch bei 4800 Tieren, klettert sie stetig in die Höhe. 484 Haushalte in Wolfsburg halten übrigens zwei Hunde und 51 Haushalte haben drei oder mehr Hunde.

SPD-Antrag für Hundefreilaufzone

Viele Hunde brauchen Platz: Der Ruf nach einer großen Hundefreilaufzone in Wolfsburg wird größer. Die SPD-Fraktion forderte in einem Antrag, ein geeignetes Areal zu suchen (WAZ berichtete). Und genau das tut der Geschäftsbereich Grün auch, „aber die Überlegungen befinden sich in einem frühen Stadium“, sagt Ralf Schmidt, Kommunikation der Stadt.

Ein Hundestrand für Wolfsburg?!

Zwar gibt es am Allersee eine 700 Quadratmeter große Fläche, wo Hunde ohne Leine unterwegs sein dürfen – allerdings unterbrochen von einem Fuß- und Radweg. „Es ist gefährlich, wenn die Hunde sich mit Joggern und Radfahrern in Quere kommt“, sagt beispielsweise Hundetrainern Jutta Hoinkis vom Agility-Club „Pfoten hoch“. Sie wünscht sich übrigens auch einen Hundestrand – auch so etwas gibt es bisher in Wolfsburg nicht.

Von der Redaktion

Einfach traumhaft! Ob formvollendete Brautkleider, Trauringe oder mehrstöckige Torten für einen der schönsten Tage im Leben: Die zweite Auflage der Hochzeitsmesse „Yes!“ im Ritz-Carlton mit rund 40 Ausstellern ließ am vergangenen Wochenende praktisch keine Wünsche offen.

24.10.2018

Das Wolfsburger Fitness-Studio Injoy gibt es seit 30 Jahren. Diesen runden Geburtstag feierten am Samstagabend 1300 Gäste mit einer großen Party im Hallenbad.

21.10.2018

Kommt jetzt nach den sonnigen und warmen Herbsttagen der Winter nach Niedersachsen? Unser Wetterexperte Nico Wehner von „WetterToday“ klärt auf.

21.10.2018