Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Ost-West-Radachse offiziell eröffnet
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Ost-West-Radachse offiziell eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 08.09.2018
Startschuss: Dutzende Radfahrer weihten am Samstagmorgen die Ost-West-Radachse ein. Los ging’s an der Pestalozziallee. Quelle: Boris Baschin
Stadtmitte

Die Ost-West-Radachse ist ein neuer, durchgehender, markierter Radweg von der Saarstraße bis zum Schillerteich. Er verläuft am direkten Fahrbahnrand, an der Kreuzung Pestalozziallee/Schillerstraße gibt es sechs Auto- und Radspuren nebeneinander – was im Vorfeld der Eröffnung für heftige Sicherheitsdiskussionen geführt hat (WAZ berichtete). Er könne die Sorgen verstehen, betonte Oberbürgermeister Klaus Mohrs. Nicht aber den Stil einiger Diskussionen: „Es fehlt der Respekt gegenüber unserer Bauverwaltung.“ Seine Mitarbeiter seien „nicht zu blöd“, wie er mehrfach gehört habe – das gehe „eindeutig zu weit“.

Mahner: OB Klaus Mohrs (l.) wünscht sich eine sachlichere Diskussion über Verbesserungsmöglichkeiten. Quelle: Boris Baschin

Er hoffe, so Mohrs, auf eine „Initialzündung“. Sicherlich werde es weitere Diskussionen über Verbesserungsmöglichkeiten geben. So denke die Stadt über eine farbige Markierung von markanten Stellen nach. Ebenso wie über die Freigabe der Fußgängerzone: Lieferverkehr dürfe dort fahren, Fahrräder nicht – „was macht das für einen Sinn?“

Stadtbaurat Hirschheide betonte: „Natürlich dürfen die Radwege auf dem Bürgersteig weiterhin genutzt werden!“ Die „Fahrradstraße“ sei ein zusätzliches Angebot für Radfahrer. Er sei stolz, dass Wolfsburg dieses „innovative Projekt“ umsetze.

Für Ortsbürgermeister Detlef Conradt ist die neue Ost-West-Radachse „ein guter Anfang“. Er hob die Vorteile des Fahrrades hervor: Man bewege sich, sei flexibel und habe keine Parkplatzsorgen. Und viele Autofahrer seien schon jetzt rücksichtsvoll.

Stärkung: Nach der offiziellen Einweihung der Ost-West-Radachse gab es ein kräftigendes Frühstück für alle teilnehmenden Radfahrer. Quelle: Boris Baschin

Von Carsten Bischof

Großer Empfang an der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule in Westhagen: Dort fand am Freitag die feierliche Amtseinführung von Arne Sewing als neuem Schulleiter statt.

08.09.2018

Die Sanierung beginnt: Ab Montag werden im Badeland die Wasserleitungen in den Duschräumen und Toiletten erneuert. Der Betrieb kann vorerst normal weitergehen, von 29. Oktober bis 4. November muss das Badeland dann allerdings komplett schließen, der Sportbadebereich wird sogar bis 7. November dicht gemacht.

07.09.2018

Investitionen in Millionenhöhe und ein klares Bekenntnis zu Wolfsburg: Nachdem XXXLutz vor knapp einem Jahr Möbel Buhl gekauft hatte, kam es zur kompletten Neuausrichtung. Jetzt zieht der neue Eigentümer eine positive Bilanz.

10.09.2018