Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Immacolata Glosemeyer bleibt SPD-Chefin
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Immacolata Glosemeyer bleibt SPD-Chefin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:24 16.03.2019
Neues Team: Die SPD Wolfsburg wählte einen neuen Vorstand. Vorsitzende bleibt Immacolata Glosemeyer (3.v.l.). Quelle: Britta Schulze
Westhagen

Die Delegierten des SPD-Unterbezirks Wolfsburgs bestätigten die Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer als Vorsitzende und Christa Westphal-Schmidt Stellvertreterin. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist der Bundestagsabgeordnete Falko Mohrs, der auf Erich Schubert folgt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Kassierer Jürgen Ballmann und Markus Zarbock (neue Medien). Neu im Amt sind Schriftführer Joel Balazsi-Kraus und Pressewart Ingolf Viereck. „Eine gute Mischung aus neuen und erfahrenen Personen“, betonte Glosemeyer. Hinzu komme: „Im Beirat sind alle SPD-Ortsvereine vertreten – das ist uns wichtig.“ Ebenso wie die Frauenquote von 50 Prozent – sechs von 13 Mitgliedern der Führungsmannschaft sind Frauen.

Auf Europawahl konzentrieren

Jetzt will sich die SPD auf den Europawahlkampf konzentrieren: „Europa ist ein zerbrechliches Konstrukt“, betonte der Europakandidat Francescantonio Garippo – sein Wahlkreis erstreckt sich von Gifhorn bis Goslar sowie von Peine bis Helmstedt. „Ich lebe seit 61 Jahren in Frieden und Wohlstand – dank Europa“, betonte er. „Ich möchte nicht, dass meine Generation Europa zerstört.“ Jeder Europäer profitiere jeden Tag von der Europäischen Union – das wolle er den Menschen klar machen. Natürlich gebe es Probleme, sagte er. Brexit, Rechtsruck – „wir kämpfen für ein soziales Europa mit Mindestlohn.“ Seine Vision sei ein europäischer Pass für alle EU-Bürger.

Europafest unterm Glasdach

Am Samstag, 11. Mai, veranstaltet die SPD ein Europafest unter dem Glasdach. Man müsse dafür werben, so Garippo, dass möglichst viele Menschen am 26. Mai zur Europawahl gingen.

Von Carsten Bischof

Schwerer Unfall am Freitagabend auf der Nordsteimker Straße: Ein Baum stürzte auf die Motorhaube eines vorbei fahrenden Autos. Die drei Insassen wurden zum Glück nur leicht verletzt.

16.03.2019

Vier Monate lang war der Personalausweis verschwunden – dann stand plötzlich ein junger Mann vor Daniela Schnyders (38) Tür und gab das gefundene Dokument ab. „Ich freue mich unheimlich darüber – und auch über die Geste“, sagt die Detmeroderin.

17.03.2019

Das „Injoy“-Fitnessstudio aus Wolfsburg präsentiert zwölf Trainingseinheiten, die jeder in der Mittagspause absolvieren kann. In Teil 6 zeigt Cheftrainer Steffen Jur, wie man Arme, Hände und Finger trainiert.

16.03.2019