Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Arbeitslosenzahlen sinken weiter
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Arbeitslosenzahlen sinken weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 29.06.2018
Die Agentur für Arbeit meldet gute Zahlen: In Wolfsburg gab es im Juni 3194 Arbeitslose – 131 weniger als vor einem Jahr. Quelle: dpa
Wolfsburg

Laut Arbeitsagentur sank die Zahl der Arbeitslosen von Mai auf Juni um 26 auf 3194 Personen – das waren 131 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Juni 4,7 Prozent – vor einem Jahr waren es 4,9 Prozent.

750 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit

Insgesamt meldeten sich im Juni 722 Leute arbeitslos – 56 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 750 Menschen ihre Arbeitslosigkeit – fünf mehr als vor einem Jahr. Seit Anfang 2018 haben sich insgesamt 4800 Personen arbeitslos gemeldet – 139 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 4773 Leute ihre Arbeitslosigkeit – 162 weniger als vor einem Jahr. Insgesamt gab es 1544 offene Stellen – 182 mehr als im Juni 2017.

„Arbeitsmarkt zeigt sich robust und aufnahmefähig“

„Der Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin robust und aufnahmefähig“, sagt Ulf Steinmann, Leiter der Agentur für Arbeit in Helmstedt. In den kommenden Monaten rechnet er mit mehr Arbeitslosen – viele Ausbildungen enden.

Von der Redaktion

Das ist eine schöne Geste: Roland Polze, Vorsitzender der Vorsfelder Blumenkommission, bedankte sich jetzt mit Blumen und einem Essen bei einigen ehrenamtlichen Helfern.

29.06.2018

Die Feier zum 80. Stadtgeburtstag hat am ersten Tag mittlerweile ihren Höhepunkt erreicht. Die Guano Apes sind auf der Radio-21-Bühne vor dem Wolfsburger Rathaus und rocken die Party. Tausende Fans sind aus dem Häuschen.

29.06.2018

Um mehr Sicherheit und besseren Datenschutz gewährleisten zu können, hat das Wolfsburger Klinikum ihren Leitstand in der Notfallaufnahme umgebaut. Unter anderem ist der Anmeldetresen jetzt komplett verglast.

29.06.2018