Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Wohnungen neben Schule: „Vielleicht können wir das noch kippen“

Wolfsburg-Detmerode Wohnungen neben Schule: „Vielleicht können wir das noch kippen“

Detmerode. Auf dem Sportplatz neben der Bunten Grundschule in Detmerode sollen Wohnungen entstehen - das bestätigte jetzt die Stadtverwaltung. Zurzeit sondiert der Kampfmittelbeseitigungsdienst das Areal, die Bebauung selbst liege noch „in weiter Ferne“, so Stadtsprecher Ralf Schmidt.

Voriger Artikel
Protest: Anti-CETA-Demos am Montag in Wolfsburg
Nächster Artikel
Nach Einzug in Stadtrat: Familienpartei droht Spaltung

Schulsportplatz steht zum Verkauf: In Detmerode sollen neue Wohnungen entstehen. Eltern protestierten schon.

Quelle: Sebastian Bisch

Gespräche mit der Schulleitung sowie Beteiligungsverfahren für Bürger stehen noch aus. Der Ortsrat sei im Mai informiert worden - und habe den Bereich im übrigen selbst im Jahr 2012 für eine Bebauung vorgeschlagen.

Ortsbürgermeister Ralf Mühlisch (SPD), der ebenso entsetzt war wie Eltern und Kinder, als der Bagger anrückte, hat das anders in Erinnerung. „Es hieß im Mai nur, das Grundstück werde erkundet“, sagt er und betont: „Ich passe meine Meinung den Gegebenheiten an. Seit 2012 ist viel passiert.“ Wohnungsbau (CDU) und Parkplätze (SPD) gehörten zu den Vorschlägen für den damals selten genutzten Platz.

Seit 2013 plädiert Mühlisch für den Bau eines Mehrgenerationenhauses auf einem Teil des Areals, damit die Bunte Grundschule die Räume des jetzigen Freizeitheims anschließend komplett nutzen kann.

Fakt ist, dass der Liegenschaftsbeirat der Stadt beschlossen hat, das Grundstück zu vergeben. „Verkauft ist es noch nicht“, so Schmidt. „Vielleicht können wir das Ganze noch kippen“, hofft Mühlisch.

amü

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wolfsburg-Detmerode
Wirbel in Detmerode: Ein Bagger rollte auf dem Sportplatz an, Wohnungen sollen dort entstehen.

Detmerode. Bürger und Politiker aus Detmerode sind richtig auf der Palme: Bagger rollten jetzt auf dem Sportplatz neben der Bunten Grundschule an. Besorgte Bürger befürchteten sofort: Das ist der Beginn von Bauarbeiten für neue Wohnungen. Ortsbürgermeister Ralf Mühlisch klemmte sich dahinter und erfuhr: „Es sollen tatsächlich Wohnungen entstehen.“ Obwohl Schüler von drei Schulen den Platz nutzten.

mehr
Mehr aus Stadt Wolfsburg
Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

VW-Promi-Fahrsicherheitstraining

Was halten Sie von einem Handy-Warnsystem für Bürger?

Hier ist tierisch was los! Die WAZ hat eine neue Serie gestartet: „Mein Haustier“. Wer seinen Liebling gern in der Zeitung vorstellen möchte, hat jetzt die Gelegenheit dazu. mehr

Wolfsburg Plus - Das Wirtschaftsmagazin für Wolfsburg. Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe: Auf der Waagschale! Über den schwierigen Prozess der Unternehmensbewertung. mehr