Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Wirte sauer: Fahrradständer statt Parkplätze für Autos
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Wirte sauer: Fahrradständer statt Parkplätze für Autos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 25.01.2014
Die einen finden es wichtig, die anderen weltfremd: Neue Fahrradständer am Nordkopf. Quelle: Photowerk (amü)
Anzeige

Äußerst ungünstig findet Jan Schroeder (Mitbetreiber der Diskos Tao und Etage Drei) die Maßnahme. Er will seinem Ärger heute im Bauausschuss Luft machen. Ebenfalls empört ist Hüseyin Eroglu (Arena Café & Restaurant). „Viele unserer Gäste sind mit der ganzen Familie unterwegs und an Parkplätzen herrscht in der Innenstadt sowieso schon ein Mangel! Man hätte lieber mehr schaffen und die Parkgebühren senken sollen, um die Gastronomie zu fördern.“

Bei Subway sieht man die Situation gelassener: Viele der Gäste seien Schüler, die meist sowieso mit Rad oder Bus unterwegs sind, sagt eine Angestellte.

Mit gemischten Gefühlen betrachten Nazim und Necla Türkmen (Vapiano, Eat with Heart) die Lage. „Viele unserer Gäste finden es schade, dass Parkplätze weggefallen sind. Aber gerade für die Außengastronomie ist es natürlich schöner, wenn die Autos nicht direkt vor den Tischen parken“, sagt Necla Türkmen.

Claudia Busch (Bar Celona) sieht das Positive: „Gerade im Sommer kommen viele unserer Besucher gern mit dem Fahrrad. Mir gefällt‘s!“

amü

Die Rathaus-Tiefgarage wird zur Baustelle: Da der Bodenbelag in die Jahre gekommen ist, muss die Stadt bis 2017 geschätzte 3,4 Millionen Euro investieren, Probearbeiten laufen bereits. Die Grünen fordern derweil energieeffiziente Rolltreppen für das Parkhaus.

25.01.2014

Die Gestaltung der Schillerstraße Nord (Umbau ab September 2014) und die Planung für eine Tiefgarage am Meckauer Weg (Kaufhof-Passage) standen gestern beim Ortsrat Stadtmitte im Mittelpunkt. Außerdem ging es um den Robert-Koch-Platz und die Fanführung an der Volkswagen-Arena.

25.01.2014

Der Winter hielt Wolfsburg gestern fest im Griff. Bilanz des ersten Schnee-Tages im Jahr 2014: Ein Unfall mit einem Linienbus, dazu mehrere gestürzte Personen.

22.01.2014
Anzeige