Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Wirbel um hohe Heizkosten: CDU sieht Mitschuld bei der Stadt

Wolfsburg Wirbel um hohe Heizkosten: CDU sieht Mitschuld bei der Stadt

Weiter Wirbel um die Fernwärmerechnungen der LSW. Bei der WAZ beschweren sich viele Leser über hohe Nachforderungen. Erstaunlich: Fast ebenso viele Leser berichten auf Facebook auch von Rückzahlungen.

Voriger Artikel
Großer Sportabzeichentag im VfL-Stadion
Nächster Artikel
Ertappte Schwarzfahrer hatten Diebesgut bei sich

Schock beim Blick auf die Abrechnung: Viele Kunden ärgern sich über hohe Heizkosten.

Quelle: Foto: Hensel

Und während die Verbraucherzentrale hohe Rechnungen aufs Verbrauchsverhalten der Kunden zurückführt, sagt die CDU: Eine Mitschuld liegt bei der Stadt!

„Das kann doch gar nicht sein“, beschwerte sich Melanie Angerer in der WAZ über die LSW-Nachforderung von 600 Euro. Auch viele Leser schimpfen über hohe Nachzahlungen, andere berichten erfreut von Rückvergütungen - über die Hälfte aber muss blechen, bestätigt selbst die LSW. „Der Winter dauerte sehr lange, es wurde viel geheizt“, sagt Sprecherin Imke Böllhoff.

Die LSW sei gerne bereit, fragliche Rechnungen zu überprüfen - das bietet (nach Terminabsprache) auch die Verbraucherberatung an. Leiterin Annegret Willenbrink: „Aber selbst hohe Rechnungen sind in der Regel nicht falsch.“ Beschwerden resultierten oft aus unverständlichen Bescheiden. Und der Grund für Nachzahlungen liege meist im Verbrauchsverhalten: „Auch dazu gibt unsere Energieberaterin gerne Tips, die Geld sparen können.“

Eine Mitschuld für hohe Nachforderungen gerade in Teilen der City sieht die CDU Stadtmitte bei der Stadt. Vorsitzender Frank Roth: „Bei Nachzahlungen von 500 Euro ist den Menschen kaum zu erklären, warum es keine sinnvolle energetische Sanierung der Häuser gibt.“

Was die LSW ihren Kunden rät: Das Verbrauchsverhalten überprüfen. Imke Böllhoff: „Müssen es wirklich 22 Grad im Wohnzimmer sein? Schon durch Absenkung um ein Grad lassen sich Kosten sparen.“

fra

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr