Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Wirbel um Trikot

Wolfsburg Wirbel um Trikot

Adam Ciemniak, Ortsbürgermeister Mitte-West, ist sauer auf die katholische Kirche: Er hatte dem Bistum Hildesheim im Jahr 2011 ein Fußballtrikot für eine Ausstellung zur Verfügung gestellt. Bis heute hat er es nicht wiedergesehen.

Voriger Artikel
Rauchbombe: 21-Jähriger verhaftet
Nächster Artikel
Konzert im Allerpark: Jennifer Rostock rockte

Anzeige gegen Bistum Hildesheim, Unterschlagung, Fußball-Trikot, Martin Wrasmann (auf dem Foto) mit Leihgabe von Adam Ciemniak, Rückgabe gefordert

2011 organisierte die Kirche zur Frauen-Fußball-WM eine Ausstellung in Wolfsburg. Ciemniak stellte sein „heiliges Trikot“ zur Verfügung: Unterschriften der zweifachen Meister-Mannschaft von Borussia Dortmund (1995/96) sind darauf verewigt. „Als Jugendlicher habe ich begeistert Autogramme gesammelt“, so Ciemniak.

Mehrfach habe er seitdem beim Bistum in Hildesheim die Rückgabe angemahnt, so Ciemniak. Allerdings per E-Mail: „Ich hatte keine Adresse von ihm“, erklärt Martin Wrasmann vom Bistum, der die Ausstellung 2011 mit organisiert hatte, gestern auf Nachfrage der WAZ.

Als Ciemniak die Rückgabe jetzt auf Anraten der Polizei per Einschreiben (mit Adresse) forderte und mit einer Anzeige wegen Unterschlagung drohte, beauftragte Wrasmann das Sekretariat des Bistums, das Trikot zu verpacken. „Am Montag wird Herr Ciemniak es von der Post bekommen. Ich bin froh, wenn ich es zurückgeben kann. Wir haben ja keine Verwendung dafür“, so Wrasmann.

Als Wiedergutmachung für die Wartezeit will er dem Ortsbürgermeister noch ein Geschenk machen: Eine Karte für das nächste Spiel gegen die Borussen in der VfL-Arena...

amü

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Wolfsburg: Spektakulärer Sonnenuntergang