Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Winter-Bau: Flachdach über Penny wird saniert
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Winter-Bau: Flachdach über Penny wird saniert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 13.09.2013
Rothenfelder Straße: Ein gigantischer Kran hievte gestern Material für die Dachsanierung auf den Winter-Bau. Quelle: Franke
Anzeige

Der Gebäudekomplex in der Rothenfelder Straße - der Teil mit C&A gehört nicht dazu - steht seit Jahren unter Zwangsverwaltung, beim Amtsgericht ist ein Insolvenzverfahren anhängig. Ob und wann die Immobilie tatsächlich unter den Hammer kommt, ist ungewiss. Zumindest soll demnächst ein Verkehrswertgutachten erstellt werden.

Zumindest bis dahin müht sich Horst Jacobs, Chef von Hojac-Immobilien, um Nachmieter für leere Flächen - kein leichter Job. Nach dem Auszug von Penny sprangen mehrere Interessenten ab, unter anderem wegen des Dachschadens. Der wird nun zwar repariert. Auf ein Lebensmittelgeschäft als Nachfolger wagt Jacobs aber kaum mehr zu hoffen: „Die Parkplatzsituation ist nicht ideal.“ Interessen gebe es aus dem Bereich von Euroshops oder Spielhallen, Hauptproblem aber: „Es gibt großen Sanierungsbedarf auf den 1000 Quadratmetern.“

Keine Probleme hätte er hingegen damit, die 1000 Quadratmeter eines früheren Fitness-Studios im ersten Stock als Bürofläche zu vermieten: „VW würde am liebsten morgen einziehen.“ Der erforderlichen Nutzungsänderung müsste der Besitzer zustimmen, der trotz Zwangsverwaltung immer noch im Grundbuch steht. Doch das gestaltete sich bisher auch wegen der unklaren wirtschaftlichen Situation rund um die Immobilie als schwierig.

fra

Anzeige