Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Wetter 2014: Wärmstes Jahr aller Zeiten

Wolfsburg Wetter 2014: Wärmstes Jahr aller Zeiten

2014 war in Wolfsburg das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen! Die Jahresmittel-Temperatur lag bei 10,9 Grad, das war deutlich wärmer als in den Vorjahren (2013: 9,3 Grad; 2012: 9,6 Grad).

Voriger Artikel
Verwirrter bedroht Moschee-Mitarbeiter
Nächster Artikel
Noch kein Zeitplan: Wackelt das VW-Gesundheitsland?

Wärmster Tag 2014 in der VW-Stadt war der 20. Juli, da stieg die Quecksilbersäule auf schweißtreibende 33,9 Grad. Die kälteste Temperatur verzeichnete der Deutsche Wetterdienst an seiner Station in Wolfsburg am 25. Januar, da fiel das Thermometer auf minus 13 Grad.

Insgesamt verzeichnete der Deutsche Wetterdienst acht superheiße Tage mit über 30 Grad in Wolfsburg. Eisige Tage gab es aber auch: An 15 Tagen blieb es unter 0 Grad. Außerdem verzeichneten die Meteorologen zwei sehr heiße Perioden - an Pfingsten und am dritten Juli-Wochenende. Über den Sommer sagt Karsten Friedrich vom Deutschen Wetterdienst: „Der Juli war deutlich zu warm und der August zu kühl.“ Und der Winter sei außer einigen Frosttagen „fast komplett ausgefallen“. Besonders der Februar war sehr mild, ebenso Frühling und Herbst.

Hohe Temperaturen, dafür gab‘s 2014 deutlich weniger Regen: Der Jahresniederschlag lag bei 505,9 Millimetern, im Jahr davor waren es noch 633 Millimeter. „Im November wurde die geringste Niederschlagsmenge gemessen: nur 8,1 Millimeter“, erklärt Karsten Friedrich. Der nasseste Monat war der Juni mit 81,8 Millimetern. Der Tag mit dem meisten Regen fiel in den Mai: Am 27. Mai fielen 33,1 Millimeter Niederschlag.

syt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr