Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Weinfest-Jubiläum: Winzer kommen zum 30. Mal
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Weinfest-Jubiläum: Winzer kommen zum 30. Mal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:15 01.06.2016
Die Winzer kommen: Das Wolfsburger Weinfest findet vom 15. bis 18. Juni statt. Quelle: Sebastian Bisch
Anzeige

Und das fällt wegen des runden Geburtstags diesmal größer aus. An jedem Tag gibt es auf dem Hugo-Bork-Platz Live-Musik: Der Shantychor kommt, außerdem die Bands „Scotland Yard“und „The Crazy Beats“. Am letzten Tag ist ein Konzert mit „Excelsior Jazzmen“ aus Gifhorn geplant. „Eine Jazzband zu holen, war eine Idee unserer Kunden“, erklärt Eric Dorst. Die Winzer waren davon begeistert, denn Jazz und Wein passten schließlich gut zusammen.

Die Eröffnung des Weinfestes ist am 15. Juni, um 19 Uhr, mit Bürgermeisterin Hiltrud Jeworrek. Das Weindorf mit den Ständen ist an allen Tagen ist jeweils um 12 Uhr geöffnet. Besucher haben dann reichlich Zeit, edle Tropfen zu probieren.

Die Wolfsburger können sich auf einen tollen Jahrgang 2015 freuen, versprechen die Winzer. „Er ist außergewöhnlich“, schwärmt Dorst. Da es im vergangenen Jahr von Austrieb bis Ernte nicht geregnet habe, sei der Wein sehr kräftig, sehr aromatisch und sehr bekömmlich. Rund 100 verschiedene Sorten bringen die Winzer aus Rheinhessen mit. „Die Gäste brauchen eine sehr gute Kondition“, meint Michael Hammen schmunzelnd.

syt

Detmerode. Die mögliche Lückenbebauung in der Theodor-Heuss-Straße in Detmerode schlägt weiter hohe Wellen. Die Neuland-Spitze stellte sich gestern Abend den Argumenten der Anwohner - und erntete Protest, Wut und Unverständnis.

01.06.2016

Wolfsburg. Ein schönes Naturschauspiel: Rund 100 Graugänse schnattern und schlendern täglich rund um den Allersee. Was das Herz vieler Tierfreunde erfreut, treibt anderen die Zornesröte ins Gesicht: Sie schimpfen über Gänsekot am Strand, auf den Wegen und auf dem Rasen.

03.06.2016

Der Mai brachte eine leichte Entspannung auf dem Wolfsburger Arbeitsmarkt. Insgesamt hatten 3204 Männer und Frauen keinen Job, 80 weniger als im April. Die Arbeitslosenquote sank von 5,0 auf 4,8 Prozent; im Mai 2015 hatte sie bei 4,7 Prozent gelegen.

31.05.2016
Anzeige