Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Wegen Vogelgrippe: Tiere müssen in den Stall!
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Wegen Vogelgrippe: Tiere müssen in den Stall!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 20.11.2016
Vorsichtsmaßnahme: Ab sofort gilt für Hühner, Enten, Gänse und Puten in Wolfsburg die Stallpflicht. Nach einem Vogelgrippefall in Peine will die Stadt Ansteckungen vermeiden. Quelle: Archiv
Anzeige
Wolfsburg

Bisher sei die Vogelgrippe nur in Schleswig-Holstein und am Bodensee vorgekommen, so Leopold. „Aber jetzt hat man in Peine bei einem Wildvogel das Vogelgrippevirus nachgewiesen“, so Leopold. Vorsorglich gelte auch in Wolfsburg die Stallpflicht.

Das zweite wichtige Thema waren die Sanierungsarbeiten in den Obdachlosenunterkünften in der Borsigstraße. Nach den Maßnahmen in den Häusern 19 bis 29 seien nun die Gebäude 13 und 15 an der Reihe: „Wir müssen die Heizungen tauschen und die Fenster erneuern“, erläuterte Erster Stadtrat Werner Borcherding. Auch die elektrischen Anlagen müsse man sich anschauen. „Wir wollen mit der Sanierung jetzt zügig starten“, so Borcherding. Man werde die Bewohner eine Zeit lang umquartieren „und die Schimmelproblematik beseitigen“. Ob ein Neubau nicht wirtschaftlicher wäre, wollte Detlef Barth (PUG) wissen. „Eine Sanierung“, so Borcherding, „geht schneller und wirtschaftlicher als ein Neubau.“ Der Ausschuss votierte einstimmig für die Sanierung.

Grünes Licht gab er auch für die Änderungen an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf: Der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister, Tobias Schmidt, wird zum 1. Februar 2017 zum neuen Ortsbrandmeister ernannt. Stellvertreter wird Maurice Grassau ernannt.

Weitere Personalien: Sara Niemann (SPD) wurde zur neuen stellvertretenden Ausschussvorsitzenden gewählt. Werner Schmidt soll bis März 2018 Geschäftsführer der Wolfsburger Beschäftigungs gGmbH bleiben - plus/minus drei Monate.

bis

Stadt Wolfsburg Angespannte Haushaltslage in Wolfsburg - Sparzwang: Stadt will weniger Bäume pflanzen

Werden Bäume in Wolfsburg gefällt, sorgt die Stadt oft und schnell für Ersatz. Das könnte sich im nächsten Jahr ändern - wegen der angespannten Haushaltslage.

20.11.2016
Stadt Wolfsburg Komiker stellte im Hallenbad sein Buch "Im Zelt" vor - Wigald Boning und sein skurriles „Selbst-Experiment“

Skurrile Selbst-Experimente sind sein Ding. Wigald Boning hat 200 Tage am Stück unter freiem Himmel geschlafen, entstanden ist daraus das Buch „Im Zelt: Von einem, der auszog, um draußen zu schlafen“. Das stellte er am Mittwochabend im ausverkauften Saal des Hallenbad-Kulturzentrums im Rahmen der Lesetage vor.

16.11.2016
Stadt Wolfsburg Sanierungsbeirat wurde informiert - Poststraße: Montag startet die Sanierung

Am Montag geht es los, an der Poststraße: Die Stadt informierte den Sanierungsbeirat Handwerkerviertel jetzt über die Modernisierung der Straße. Am 21. November geht es los.

16.11.2016
Anzeige