Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Von Ruine zum Traumhaus: Wolfsburger im TV
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Von Ruine zum Traumhaus: Wolfsburger im TV
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:38 28.10.2015
Fachwerk-Idyll in Alt-Wolfsburg: Dominika Piontek und Uwe Baumann schafften den Weg von der Ruine zum Traumhaus. Quelle: ZDF
Anzeige

„Und es waren wirklich zwei Ruinen, mit denen alles begann“, sagt Uwe Baumann (35) – ein ehemaliges Försterhaus, gebaut um 1800, und ein 100 Jahre später errichteter Stall in unmittelbarer Nähe des Wolfsburger Schlosses. „Und trotzdem haben wir uns sofort in das historische Gebäude verliebt“, sagt Dominika Piontek.

Das Paar erwarb das verfallene Gemäuer von der Stadt, sprach alles mit dem Denkmalschutz ab und verbrachte in den folgenden zwei Jahren jede freie Minute in Alt-Wolfsburg – nach Feierabend, am Wochenende, im Jahresurlaub. Auch jeder freie Euro floss in das Projekt.

Heute sind das Försterhaus und der Stall eins, verbunden durch eine 40 Quadratmeter große Küche mit verglaster Front und Blick in den Lärchenwald, der für das Paar gleichfalls zum Märchenwald wurde – 200-Quadratmeter-Traumhaus inklusive. Und auch, wenn die Kraft auf den letzten Metern das eine oder andere Mal erschöpft schien: „Es war ein extrem spannendes Projekt für uns“, sagen Dominika und Uwe. Ein Projekt, das mit der Erfüllung eines Traums endete.

Das ZDF zeigt seine Reportage „Mit Herz und Hammer“ am Sonntag, 1. November ab 13.05 Uhr. Weitere Sendetermine der Reihe sind der 8., 15., 22. und 29. November.

Ausgzeichnet: Bei der Verleihung der „Leader of the Year“-Awards 2015 vom Magazin Rolling Pin hat Sven Elverfeld, Chefkoch des Aqua im Ritz-Carlton, in der Kategorie „Koch des Jahres“ gewonnen.

29.10.2015

Wolfsburg. Ominöser Vorfall in der vergangenen Nacht mitten in der City: Passanten stießen am Nordkopf auf einen verletzten Mann (32). Der gab an, von Unbekannten angegriffen worden zu sein - nun sucht die Polizei dringend nach Zeugen.

28.10.2015

Die Bürgerstiftung Wolfsburg unterstützt die Flüchtlingshilfe der VW-Stadt mit einer Spende: Vorstandsmitglieder überreichten gestern einen Scheck über 10.000 Euro an Ulrich Raschkowski von der Flüchtlingshilfe.

28.10.2015
Anzeige