Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Von Ruine zum Traumhaus: Wolfsburger im TV

Wolfsburg Von Ruine zum Traumhaus: Wolfsburger im TV

Zwei Jahre lang verbrachten Dominika Piontek und Uwe Baumann jede freie Minute auf der Baustelle, vor vier Wochen konnten sie endlich in ihr Fachwerk-Paradies in Alt-Wolfsburg einziehen. Am Sonntag berichtet das ZDF in seiner Doku-Sendung „Mit Herz und Hammer“ über den Weg des Wolfsburger Paares von der Ruine zum Traumhaus.

Voriger Artikel
Elverfeld ist „Koch des Jahres“
Nächster Artikel
Flüchtlingsregistrierung ab sofort in Containern

Fachwerk-Idyll in Alt-Wolfsburg: Dominika Piontek und Uwe Baumann schafften den Weg von der Ruine zum Traumhaus.

Quelle: ZDF

„Und es waren wirklich zwei Ruinen, mit denen alles begann“, sagt Uwe Baumann (35) – ein ehemaliges Försterhaus, gebaut um 1800, und ein 100 Jahre später errichteter Stall in unmittelbarer Nähe des Wolfsburger Schlosses. „Und trotzdem haben wir uns sofort in das historische Gebäude verliebt“, sagt Dominika Piontek.

Das Paar erwarb das verfallene Gemäuer von der Stadt, sprach alles mit dem Denkmalschutz ab und verbrachte in den folgenden zwei Jahren jede freie Minute in Alt-Wolfsburg – nach Feierabend, am Wochenende, im Jahresurlaub. Auch jeder freie Euro floss in das Projekt.

Heute sind das Försterhaus und der Stall eins, verbunden durch eine 40 Quadratmeter große Küche mit verglaster Front und Blick in den Lärchenwald, der für das Paar gleichfalls zum Märchenwald wurde – 200-Quadratmeter-Traumhaus inklusive. Und auch, wenn die Kraft auf den letzten Metern das eine oder andere Mal erschöpft schien: „Es war ein extrem spannendes Projekt für uns“, sagen Dominika und Uwe. Ein Projekt, das mit der Erfüllung eines Traums endete.

Das ZDF zeigt seine Reportage „Mit Herz und Hammer“ am Sonntag, 1. November ab 13.05 Uhr. Weitere Sendetermine der Reihe sind der 8., 15., 22. und 29. November.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Wolfsburg: Spektakulärer Sonnenuntergang